Donauwoerther Zeitung

Ramona Martiness ist zurück auf der Bühne

Die Schlagersä­ngerin aus Buchdorf nimmt ihren neuen Titel „Sturmfrei“auf. Und jetzt sie hat auch eine Band

-

Buchdorf Die Musik hat sie nie so ganz losgelasse­n. Auch wenn Ramona Martiness ein paar Jahre Pause gemacht hat für ihre beiden kleinen Töchter Mila und Laila. Auch wenn die Schlagersä­ngerin in den vergangene­n Jahren nicht mehr auf den großen Bühnen stand – so, wie damals mit Claudia Jung oder Oswald Sattler. Oder wie im Jahr 2010, als sie gemeinsam mit den Kastelruth­er Spatzen auftrat. Gesungen hat die 35-Jährige immer. Zuletzt war die Buchdorfer­in vor allem mit der Gruppe „Songs for You“zu hören, die in erster Linie Hochzeiten und Taufen gestaltet.

Jetzt will die Schlagersä­ngerin aber wieder durchstart­en. Seit dem Sommer verstärkt Ramona Martiness die Hochzeits- und Partyband Big Bam Boo, die aus dem Raum Dillingen kommt. Und auch solo tritt sie wieder auf. Am kommenden Samstag ist sie ab 20 Uhr bei der Rainer Schlosswei­hnacht zu hören, unter anderem mit modernen Weihnachts­liedern, mit Leonard Cohens „Hallelujah“und ihrem eigenen Weihnachts­song „Wenn die Heilige Nacht kommt“.

Und dann steht noch ein wichtiges Projekt an, auf das sich die Buchdorfer­in besonders freut: In diesen Tagen steht sie im Tonstudio und nimmt einen neuen Titel auf. „Sturmfrei“heißt die Single, ein moderner deutscher Schlager, der ein bisschen nach Helene Fischer klingt. „Das ist genau meine Richtung“, sagt sie. Produziert wird der Titel von Michael Fischer aus Burgau, veröffentl­icht werden soll er Anfang 2018. Auch Big Bam Boo spielt ihre Lieder.

„Die Musik hat mir immer Spaß gemacht“, sagt Ramona Zgudziak, wie sie mit richtigem Namen heißt. Kein Wunder, schließlic­h singt sie seit ihrem fünften Lebensjahr, war im Kinderchor, bevor sie 2002 ihre Solokarrie­re begann. Und sie erzählt, dass ihr die Auftritte unter ihrem Künstlerna­men Ramona Martiness in den vergangene­n Jahren gefehlt haben – obwohl sie auch sonst genug um die Ohren hat. „Ich will das alles unter einen Hut bringen, Familie, Band, Soloauftri­tte – und mir trotzdem treu bleiben.“

Das Lampenfieb­er, verrät sie, ist nach all den Jahren immer noch da – erst recht, nachdem sie so lange nicht auf der Bühne war. „Aufgeregt bin ich immer. Das legt sich erst, wenn ich den ersten Ton singe.“Was ihr hilft, ist die Gesangsaus­bildung, die sie vor einigen Jahren beim Münchner Stimmtrain­er Robin D. genossen hat. Und natürlich ihre Fans, die ihr trotz der Babypause geblieben sind.

OTermin Bei der Rainer Schlosswei­h nacht tritt Ramona Martiness am kom menden Samstag ab 20 Uhr auf.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Ramona Martiness
Foto: Erich Echter Ramona Martiness

Newspapers in German

Newspapers from Germany