Donauwoerther Zeitung

Mit 95 Jahren noch eifrig am Pakete packen

-

Seit 2004 packt Karl Klopfer bereits jedes Jahr Pakete für den Johanniter-Weihnachts­trucker. Begonnen hat der heute 95-Jährige mit drei Paketen. Mittlerwei­le sind es schon sieben, die er auf die Reise schickt. Warum er bei dieser Aktion mitmacht, ist für ihn einfach beantworte­t: Er stellt sich immer wieder die Freude der Familien und vor allem der Kinder über ihr ganz persönlich­es Geschenk vor.

Mit 95 Jahren hat Klopfer viel zu erzählen. Er hat die schweren Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg miterlebt und weiß, wie gut es uns heute geht. Er kann sich sehr gut in die Lage der vielen notleidend­en Menschen in Albanien, BosnienHer­zegowina, Rumänien und der Ukraine versetzen. Deshalb ist es für ihn jedes Jahr wieder aufs Neue eine Herzensang­elegenheit, Pakete für den Weihnachts­trucker, der genau diese Länder anfahren wird, zu packen. Seine Tochter bekommt frühzeitig die Packliste, sodass auch alles pünktlich zusammenge­stellt und an das Team der Weihnachts­trucker in Donauwörth übergeben werden kann.

Die große Not, die in diesen Ländern herrscht, ist jedoch nicht die einzige Motivation für Klopfer an der Weihnachts­trucker-Aktion teilzunehm­en – es ist auch die Freude der Kinder. Wer wie Klopfer noch Pakete mit auf die Reise schicken möchte, kann dies noch tun. Die Päckchen können bis zum morgigen 15. Dezember bei den Johanniter­n in der Pestalozzi­straße 2 in Donauwörth abgegeben werden. Am Zweiten Weihnachts­feiertag starten dann rund 100 ehrenamtli­che Weihnachts­trucker-Fahrer zusammen mit zahlreiche­n Helfern ihre mehrtägige Reise nach Albanien, Bosnien, Rumänien und die Ukraine. An zentralen Verteilste­llen übergeben sie die Päckchen mit Hilfe langjährig­er Partnerorg­anisatione­n vor Ort persönlich an die Empfänger. Weitere Spendenmög­lichkeiten listet das Internet unter www.johanniter.de/weihnachts­trucker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany