Donauwoerther Zeitung

Das Fußball Fest vor dem Fest

Alle Jahre wieder: In der siebten Saison nacheinand­er stehen sich der FC Bayern und Dortmund im Pokal gegenüber. Ein BVB-Schreck fehlt im Klassiker

- Sky)

München Dieser frühzeitig­e K.-o.Gipfel soll wieder ein Spektakel werden. Wie zuletzt vor zweieinhal­b Jahrzehnte­n treffen RekordCham­pion FC Bayern München und Dauerrival­e Borussia Dortmund schon vor dem Viertelfin­ale des DFB-Pokals aufeinande­r. „Das ist ein vorweggeno­mmener Saisonhöhe­punkt“, sagte Bayern-Trainer Jupp Heynckes vor dem deutschen Clásico. Der 72-Jährige erinnerte vor dem Achtelfina­l-Spektakel am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und

an „großartige Spiele mit allen Zutaten, die der Fußball so bietet“.

Und auch die Borussia freut sich nach dem Stimmungsu­mschwung unter Neu-Trainer Peter Stöger auf den Pokal-Dauerbrenn­er als „ein echtes Highlight“. Beide deutsche Fußball-Giganten haben jährlich für sich den Anspruch, das Finale in Berlin zu erreichen. „Ein FußballFes­t“, wie Heynckes am Dienstag vor diesem brisanten Drittrunde­nMatch zum Jahresabsc­hluss betonte. „Es spielen zwei Mannschaft­en, die den deutschen Fußball mitgeprägt haben, wenn ich alleine an das legendäre Champions-League-Endspiel denke“, sagte der 72-Jährige, mit dem die Bayern 2013 das Triple gewannen. Im Cup-Wettbewerb wurden zwei der vergangene­n drei Aufeinande­rtreffen zwischen dem 18-maligen Pokalsiege­r aus München und dem viermalige­n Champion Borussia erst im Elfmetersc­hießen entschiede­n. „Es sind einfach geile Spiele, große Spiele“, sinnierte der ehemalige Dortmunder Mats Hummels. „Von der Anspannung, von der Bedeutung ist es das größte Spiel in Deutschlan­d.“

Heynckes verzichtet bei der nächsten Auflage auf Trainingsr­ückkehrer Arjen Robben. Beim Niederländ­er, der am Montag erstmals wieder das komplette Programm mit der Mannschaft absolviert­e, möchte er kein Risiko eingehen. Manuel Neuer und Thiago sind ohnehin verletzt. Bei den Dortmunder­n ist das Mitwirken von Stürmersta­r PierreEmer­ick Aubameyang laut Stöger fraglich. Heynckes selbst hat an das Kräftemess­en mit den Dortmunder­n unterschie­dliche Erinnerung­en. Im Finale 2012 gab es ein 2:5-Debakel, ein Jahr später war die Borussia auf dem Weg zum Triple beim Viertelfin­al-Erfolg (1:0) die Durchgangs­station. „Wir sind gut drauf und zuversicht­lich, dass wir noch mal alle Kräfte mobilisere­n können, um weiterhin im Pokal zu bleiben“, erklärte der Trainer-Routinier, der seine fast makellose Erfolgsser­ie fortsetzen möchte.

Das Weiterkomm­en ist – klar – auch der BVB-Wunsch. „Unsere Zielsetzun­g ist Berlin, dann triffst du im Normalfall irgendwann auf die Bayern. So oft scheiden die ja vorher nicht aus“, merkte Stöger trocken an. Die viermalige Endspielpa­arung gab es zuletzt 1992 so früh im Wettbewerb. Damals setzte sich der BVB nach Elfmetersc­hießen in der zweiten Runde durch. Insgesamt spricht die Pokalbilan­z mit sechs Bayern-Siegen und vier BVBErfolge­n für die Münchner.

Im Halbfinale der Vorsaison drehten die Dortmunder nach einem 1:2-Rückstand das Spiel und siegten 3:2. Zum Ende von schwierige­n Hinserien mit den Trainerent­lassungen von Peter Bosz und Carlo Ancelotti wollen beide unbedingt das Viertelfin­ale erreichen. Für ein „wunderbare­s Weihnachts­fest“, wie es Bayern-Präsident Uli Hoeneß beschrieb. Nach den jeweils von Bayern gewonnenen Partien in Supercup und Bundesliga ist es das dritte Duell in dieser Saison – und nach den Trennungen von Bosz und Ancelotti auch die dritte unterschie­dliche Trainerkon­stellation. Der FC Bayern ist im Pokal eine Heimmacht, nur elf Spiele vor eigener Kulisse gingen verloren. Der BVB setzte sich in den vergangene­n 17 Pokal-Auswärtssp­ielen immer durch. Die letzte Niederlage gab es dabei im Viertelfin­ale 2013 beim 0:1 in München – gegen Heynckes.

 ?? Foto: Peter Kneffel, dpa ?? Kampf um den Ball: Heute Abend stehen sich der FC Bayern (links Arturo Vidal) und Borussia Dortmund (Raphael Guerreiro) im Achtelfina­le des Pokalwettb­ewerbs gegenüber.
Foto: Peter Kneffel, dpa Kampf um den Ball: Heute Abend stehen sich der FC Bayern (links Arturo Vidal) und Borussia Dortmund (Raphael Guerreiro) im Achtelfina­le des Pokalwettb­ewerbs gegenüber.
 ?? Foto: Getty ?? 63 Jahre geballte Darts Erfahrung: Paul Lim aus Singapur.
Foto: Getty 63 Jahre geballte Darts Erfahrung: Paul Lim aus Singapur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany