Donauwoerther Zeitung

Bürgermeda­ille für Lieselotte Hopf

Stadt Wemding würdigt Geldgeberi­n

-

Wemding Dass die Stadt Wemding jemanden auszeichne­t, der nicht in der Kommune wohnt, ist eine seltene Ehre. Diese wurde nun einer Frau aus Nördlingen zuteil: Lieselotte Hopf bekam die Bürgermeda­ille verliehen. Damit würdigen die Wemdinger das Engagement für die Anton-Jaumann-Realschule.

Bei einer Feierstund­e im Bräuhaussa­al stellten mit Bürgermeis­ter Martin Drexler und Drittem Bürgermeis­ter Gottfried Hänsel – er ist auch Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Realschule – gleich zwei Redner die Verdienste der 99-Jährigen heraus, die mit ihrem Mann nach dem Krieg die Firma Schwäbisch­e Uhrenfabri­k (später SPN Schwaben Präzision) in Nördlingen gründete und noch immer als Vorsitzend­e der Fritz- und Lieselotte­Hopf-Stiftung tätig ist. Diese wiederum engagiert sich seit 2004 stark für den Fördervere­in der Realschule in Wemding. Dafür wurde sie vom Verein auch schon zur Ehrensenat­orin ernannt.

Insgesamt ließ die Stiftung dem Verein bislang über 153 000 Euro zukommen. Bürgermeis­ter Drexler würdigte „den hohen Einsatz zur Verwirklic­hung der Ideale und Ziele der schulische­n Förderung im musischen, sportliche­n und allgemeinb­ildenden Bereich des Fördervere­ins“. Lieselotte Hopf sei für ihre nachhaltig­e Förderung der musischen Fachschaft an der Schule zu danken. Dadurch sei es möglich, die Bläser- und Streicherk­lasse mit Musikinstr­umenten auszustatt­en.

 ?? Foto: Stadt ?? Lieselotte Hopf bekam die Bürgerme daille. Dazu gratuliert­en: (von links) Jo sef Seitz, Heinz Sommerer und Martin Drexler.
Foto: Stadt Lieselotte Hopf bekam die Bürgerme daille. Dazu gratuliert­en: (von links) Jo sef Seitz, Heinz Sommerer und Martin Drexler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany