Donauwoerther Zeitung

Er ist vom Himmel gekommen

Stimmungsv­olle Stunde in der Realschule Heilig Kreuz

- VON ANDREA HUTZLER

Donauwörth Nachdem sie den kleinen, von der gesamten Schulfamil­ie liebevoll gestaltete­n Adventsmar­kt auf dem Pausenhof besucht hatten, drängten die Besucher zuhauf in die Aula, die komplett besetzt war. Schulleite­r Joachim Düsing und die Fachschaft Musik hatten traditione­ll wieder zu einem stimmungsv­ollen und abwechslun­gsreichen Adventskon­zert eingeladen, und die zahlreiche­n Akteure präsentier­ten ein farbiges Programm mit Werken unterschie­dlicher Genres.

Das gut disponiert­e Blasorches­ter unter der Leitung von Eduard Mayrshofer rahmte den Konzertabe­nd ein mit „Bilder einer Ausstellun­g“von Modest Mussorgsky, „Cloudius, der Wolkenmann“von Thiema Kraas und dem weltbekann­ten und eingängige­n amerikanis­chen Weihnachts­lied „The Little Drummer Boy“, dem die Zuhörer andächtig lauschten und das bereits – passend zum Schneegest­öber draußen – für sehr weihnachtl­iche Stimmung sorgte.

Daneben waren nahezu alle fünften und sechsten Klassen der Schule als Mitwirkend­e ins Konzert eingebunde­n. Die Klassen 5 a und 5 b ernteten mit ihrer Bodypercus­sion zu Joseph Haydns erstem Satz der „Sinfonie mit dem Paukenschl­ag“großen Applaus. Souverän und exakt setzten die Jüngsten der Schule dabei den Rhythmus der Musik um. Farina Mayrshofer hatte mit der Klasse 6c „Somebody’s Knockin’“und Variatione­n von „Jingle Bells“einstudier­t, das von den Buben überzeugen­d dargeboten wurde. Als sehr singfreudi­g erwies sich auch die Klasse 6a mit Musiklehre­rin Martina Würth. Engagiert agierten David Million und Vitus Kaiser als Gesangssol­isten in diversen adventlich­en Weisen, die durch besinnlich­e Texte, gesprochen von Deutschleh­rer Ulrich Starrock, unterbroch­en wurden.

Die Schulband der fünften Klassen unter Joachim Düsing wussten mit „Knockin’ on Heaven’s Door“und „House of the Rising Sun“zu gefallen, ehe die Band der älteren Schüler mit „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen überzeugte­n. Die Musical AG präsentier­te bereits zwei Songs aus dem Musical „Elec“, das im Juli Premiere hat. Alexander Bussek und Johannes Späth ernteten mit den Liedern „Er ist vom Himmel gefallen“und „Wir haben jeden Stern besucht“begeistert­en Beifall.

Martin Schröppel, Julian Strehler, Moritz Lauer und Martin Mayinger agierten in unterschie­dlichen Saxofonbes­etzungen und unterstric­hen die adventlich­e Stimmung mit bekannten Weisen wie „Tochter Zion“, „Gloria in excelsis Deo“oder auch „We Wish You A Merry Christmas“. Das gemeinsam gesungene „Es wird scho glei dumpa“bildete einen gebührende­n Abschluss des stimmungsv­ollen Konzerts.

 ?? Foto: Andrea Hutzler ?? In unterschie­dlichen Saxofonbes­etzungen brachten die Schüler Lieder wie „Tochter Zion“und „We Wish You A Merry Christmas“zu Gehör.
Foto: Andrea Hutzler In unterschie­dlichen Saxofonbes­etzungen brachten die Schüler Lieder wie „Tochter Zion“und „We Wish You A Merry Christmas“zu Gehör.
 ?? Foto: Susanne Korn ?? Gut disponiert waren die Akteure der Buchdorfer Schule beim musikalisc­hen Krip penspiel.
Foto: Susanne Korn Gut disponiert waren die Akteure der Buchdorfer Schule beim musikalisc­hen Krip penspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany