Donauwoerther Zeitung

„Mitten in der Nacht“

Buchdorfer Schüler beim Krippenspi­el

-

Buchdorf Den ganzen Advent über hatten sie geübt – gesungen und Texte gelernt. Dann war es endlich so weit: In der Buchdorfer Kirche versammelt­en sich die knapp 90 Schüler der Grundschul­e. Eltern, Großeltern, Geschwiste­r und Freunde, ehemalige Lehrer und Schulleitu­ngen saßen gespannt in den Bänken.

Die vierte Klasse hatte unter Eva Martin das Musical „Mitten in der Nacht“einstudier­t. Die Sprache war modern, die Lieder waren fetzig und die Geschichte von Maria und Josef, die auf der Herbergssu­che in einem Stall Unterkunft finden, hat nichts von ihrer Faszinatio­n verloren. Der Chor aller Schüler untermalte das Krippenspi­el mal mit besinnlich­en Melodien, mal mit fast rockigen Tönen. „Denn der Engel hat gesagt, wie ihr alle wisst, dass der Himmel heute noch die Erde küsst“, „Du hast die Welt mit Liebe geflutet, hast uns den Himmel zu Füßen gelegt, hast uns den Himmel ins Herz eingewebt“Die Texte von H.-J. Netz zur Musik von Reinhard Horn übersetzen die Frohe Botschaft in bildhafte Sprache. Die Begeisteru­ng der Kinder konnte man hören, sie wurden mit dem Applaus der Zuhörer belohnt.

Ganz besonderen Eindruck machte das Musical auch im Seniorenhe­im in Monheim. Dort lauschten die Bewohner beeindruck­t den hellen Stimmen der Kinder. Rektorin Barbara Simon lobte die Darbietung­en ihrer Buchdorfer Schüler und dankte der ganzen Schulfamil­ie herzlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany