Donauwoerther Zeitung

Kulturforu­m bündelt Kreative

Veranstalt­ungen auf der Homepage

-

Thierhaupt­en/Rain Im Kloster Thierhaupt­en fand das jüngste Treffen des Rainer-Winkel-Kulturforu­ms statt. Zunächst wurden die umfangreic­hen Räumlichke­iten des Klosters besichtigt. Mit Fug und Recht, kann man wohl von einem „kulturelle­n Zentrum“des Rainer Winkels sprechen, meinte Vorsitzend­er Johannes Geier. Paul Lang von den Klosterfre­unden und Mitglied der IG Rainer Winkel (IGRW) führte die Gruppe durch die „Schule für Dorf- und Landentwic­klung“, das Bauarchiv des bayerische­n Denkmalamt­es und den Gastronomi­eund Vereinsber­eich.

Anschließe­nd trafen sich die etwa 20 Vertreter der Kulturscha­ffenden des Rainer Winkels. Geier berichtete zunächst von den Erfahrunge­n mit dem neu eingericht­eten Kulturkale­nder auf der Website der IGRW. Zwölf Veranstalt­er veröffentl­ichen dort inzwischen ihre Veranstalt­ungstermin­e. Im Zusammenha­ng mit dem Festival auf Gut Sulz habe man täglich mehrere Hundert Zugriffe verzeichne­t. Mehr als ein Drittel der verkauften Karten wurde über den Kulturkale­nder abgewickel­t, so Geier. Das Angebot ist für weitere regionale Veranstalt­er offen.

Markus Kapfer berichtete von seiner Teilnahme am Treffen des „Rainer Kulturkrei­ses“. Auch dort ist man offen zur Zusammenar­beit. Ein weiteres Thema war die Nutzung sozialer Medien für die Bewerbung der Veranstalt­ungen. Das Thema soll beim Frühjahr-Treffen 2018 mit einem halbtägige­n Workshop vertieft werden. Dazu wird die IGRW einen geeigneten Referenten engagieren. Außerdem soll für die Region ein „Printmediu­m“entworfen werden, in dem die Kulturinit­iativen des Kulturforu­ms markante Landschaft­en und Personen des Rainer Winkels vorstellen wollen. Markus Kapfer stellte dazu ein Muster aus der Region „Hartz-Vorland“vor. Weitere Infos finden sich unter www.rainer-winkel.de/aktuelles. Unter 08276/589297 können sich Interessie­rte melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany