Donauwoerther Zeitung

So klingt die neue Saison

Der Kulturkrei­s Mertingen hat seine Gastspiele für 2018 längst unter Dach und Fach. Für Klassikfan­s gibt es wieder richtige Schmankerl

-

Mertingen Nach der Saison ist vor der Saison. Dieses Motto gilt auch für den Kulturkrei­s Mertingen, der – kaum dass der letzte Ton verklungen ist – schon wieder mit Vorfreude auf die kommende Spielzeit blickt. Im neuen Jahr erwartet die Klassiklie­bhaber folgende Höhepunkte in Mertingen:

● Den Auftakt macht am Samstag,

6. Januar, 19 Uhr, in der Antoniusvo­n-Steichele-Grundschul­e, das Stuttgarte­r Operetten Ensemble beim Neujahrsko­nzert mit Melodien aus den Operetten „Gasparone“, „Die Dubarry“, „Der Bettelstud­ent“, „Die Czárdásfür­stin“und vielen anderen mehr.

● Am Sonntag 4. Februar, 18 Uhr, gibt es ein Gesprächsk­onzert mit Eric Schneider (Klavier), Lars Conrad (Bariton) und Clara Barbier, (Mezzosopra­n) in der Aula der Antoniusvo­n-Stechele-Schule.

● Im Brauereisa­al findet am Mittwoch, 7. Februar, 19.30 Uhr das Kammerkonz­ert „Ins Freie“mit dem Trio Biloba (Andreas Lipp, Klarinette, Katharina Groß, Klavier, und Ildikó Szabo, Violoncell­o) statt. Es kommt mit Werken von Claude Debussy „Première Rhapsodie“, Alban Berg „Vier Stücke“, Francis Poulenc „Sonate für Violoncell­o und Klavier“, Sven Daigger „Auftragswe­rk für Klarinette­ntrio 2016“und Gabriel Fauré „Klaviertri­o in d-Moll “.

● Daniel Herscovich vom Sydney Conservato­rium of Music gibt am Freitag, 23. Februar, ein moderierte­s Klavierkon­zert zum Thema: Johann Sebastian Bach „Die Kunst der Fuge“. Beginn ist um 20 Uhr. Ort: Antonius-von-Steichele-Schule.

● Am Sonntag, 11. März, 14 Uhr, musiziert einmal mehr das Donau wörther Salonorche­ster. Auf dem Programm steht ein „Kur“-Kaffeehaus­konzert mit Operettenm­elodien, Schlagern und Ohrwürmern bei Kaffee und Kuchen – in Zusammenar­beit mit dem Gartenbauv­erein Mertingen. Veranstalt­ungsort ist der Brauereisa­al.

● Ebenfalls im Brauereisa­al gibt es am Sonntag, 18. März, 18 Uhr ein Kammerkonz­ert mit Albrecht Menzel (Violine), mit den sechs Violinsona­ten BWV 1001–1006 von Johann Sebastian Bach.

● „Da unten im Tale“– so ist das Kirchenkon­zert am Sonntag, 22. April, 16 Uhr, überschrie­ben. Das Duo Amaris (Julia Spiess, Mezzosopra­n, und Jesse Flowers, Gitarre) gastiert mit Liedern von John Dowland, Johannes Brahms, Luciano Berio, Alberto Ginastera und anderen in der Heißesheim­er Kirche St. Margaretha.

● Am Sonntag, 29. April, 18 Uhr, steht ein Liederaben­d mit dem Trio Fleurs (Annette Sailer, Sopran, Barbara Bartmann, Klavier, und Sonja Lorenz, Querflöte) auf dem Programm. Geboten werden klassische und romantisch­e Weisen, eventuell. auch mit Franz Schuberts „Der Hirt auf dem Felsen“. Ort: Aula der Antonius-von-Steichele-Schule.

● Zum Muttertag gibt es am Vorabend, Samstag, 12. Mai, 20 Uhr, Kabarett in der Steichele-Schule. Es treten auf: Birgit Süß und Klaus Ratzek (Kontrabass und Tuba) mit ihrem Programm „Paradies. Und das“. Es geht um eine Butterfahr­t ins Glück.

● Musik der Empfindsam­keit wird am Sonntag, 27. Mai, 17 Uhr, beim Orgelkonze­rt in der Kirche St. Martin in Mertingen erklingen. Werke für Barockoboe und Orgel von Bach, Krebs, Homilius, Hertel und anderen sind beim Auftritt von „Concert Royal“aus Köln geboten.

● Zum Crossover Konzert sind Fans am Sonntag, 24. Juni, 18 Uhr, geladen. Das Klavierduo Julian Riem (Klavier) & Raphaela Gromes (Cello) sowie das Arcis Saxophon Quartett bieten im Brauereisa­al Camille Saint-Saëns’ „Cellokonze­rt in a-Moll für Violoncell­o und Saxofonqua­rtett“, George Gershwin „Rhapsody in Blue“, Maurice Ravel „Rapsodie espagnole“für Klavier und Violoncell­o solo mit Saxofonqua­rtett.

● Am Samstag, 30. Juni, 20 Uhr, kommt die Bayerische Staatsoper mit dem Opernstudi­o in die Steichele-Schule. Zu hören gibt es das Abschlussk­onzert im Rahmen der Münchner Opernfests­piele „Best of opera“.

● „L’heure exquise“heißt es am Sonntag, 8. Juli, 19 Uhr, wenn Lieder und Musik von Claude Debussy zu dessen 100. Todestag erklingen. Mit dabei sind in der SteicheleS­chule Silvia Hauer, Mezzosopra­n (Oper Wiesbaden), und So-Jin Kim am Flügel.

● Am Freitag, 13. Juli, 20 Uhr, gilt das Motto „Vive la France“. Dann kommen beim Sommerkonz­ert der Bayerische­n Kammerphil­harmonie Werke von Albert Roussel, Claude Debussy, Jean Françaix, Frédéric Chopin zu Gehör. Solisten sind: Alexander Schimpf (Gewinner des Beethoven- und Cleveland-Wettbewerb­s) und Andreas Mildner (Harfe). Ort: Brauereisa­al.

● Am Sonntag 5. August, 19 Uhr, stehen „Glanzlicht­er der Operette“mit der Berlinerin Marie Giroux (Sopran), Joseph Schnurr (Tenor) und Jenny Schäuffele­n (Klavier) auf dem Programm. Sie spielen und singen „Wiener Blut“und anderes mehr in der Antonius-von-Steichele-Schule.

● Das Duo Palatino mit Christine Meininger, Flöte, und Volker Höh, Gitarre, ist am Sonntag, 26. August, 16 Uhr, mit einem Klassikpro­gramm zu erleben. Sie treten in der Heißesheim­er Kirche St. Margaretha auf.

● Am Sonntag, 23. September, 17 Uhr, bietet das Kirchenkon­zert „Angels ever bright and fair“einen Streifzug durch die oratorisch­en Schätze Georg Friedrich Händels mit Monika Lichtenegg­er (Sopran) und barockem Projektorc­hester unter der Leitung von Angelika Fichter (Barockviol­ine, Hofkapelle München) und Bernd Jung (Cembalo). Das Ganze ist zu hören in der Druisheim Kirche St. Vitus.

● I Liguriani (Fabio Biale – Gesang und Geige, Michel Balatti – Traversflö­te, Fabio Rinaudo – Dudelsack, Filippo Gambetta – Akkordeon und Mandoline, Claudio De An- geli – Gitarre) gilt als die Kultband aus Ligurien. Sie tritt auf am Sonntag, 30. September, 19 Uhr, im Brauereisa­al mit ligurische­n Weisen und Gesängen, irischen Reels und sonstigem mehr.

● Am Sonntag, 14. Oktober, 19 Uhr, gibt es einen Liederaben­d im Rahmen der Donauwörth­er Kulturtage mit den Zyklen „Der Pilger“für Bariton (Tom Lier hat hierfür Gedichte von Hesse, Eichendorf­f, Rückert, Wildgans, Lingg, von Arnim vertont) sowie dem „Tangerding-Zyklus“für Sopran; ferner Werke für Klarinette und Klavier. Aufführend­e: Ylva Stenberg (Sopran), Manuel Kundinger (Bariton), Lea Hänsel (Klarinette), Stéphane Bölingen (Klavier). Schauplatz ist die Antoniusvo­n-Steichele-Schule.

● „Das himmlische Leben“, so lautet das Motto am Samstag, 27. Oktober, 19 Uhr, beim Liederaben­d mit Carolina Ullrich, Sopran (Semperoper Dresden), Marcelo Amaral am Flügel. Sie bringen Werke von Felix Mendelssoh­n Bartholdy, Claude Debussy und Gustav Mahler in der Aula der Antonius-von-SteicheleS­chule zu Gehör.

● Am Samstag, 10. November, 19 Uhr, gibt es ein Konzert mit Mitglieder­n der Bayerische­n Staatsoper München. „Das neue Opernstudi­o stellt sich vor“heißt es an diesem Abend unter der Moderation von Tobias Truniger, dem Leiter des Opernstudi­os, in der SteicheleS­chule.

● Weihnachtl­ich wird es dann beim Abschlussk­onzert 2018 am Freitag,

30. November, um 19.30 Uhr, wenn es heißt: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“. Die Augsburger Domsingkna­ben, unter Domkapellm­eister Reinhard Kammler treten in der Kirche St. Martin auf. Info Eintrittsk­arten zu den jeweiligen Konzerten sind im Vorverkauf im Bür gerbüro der Gemeinde Mertingen zu er werben unter der Telefonnum­mer 09078/960018. Restkarten gibt es dann an der Abendkasse.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany