Donauwoerther Zeitung

Stille Nacht in Palästina

Begeistern­der Abschluss des Bäumenheim­er Kulturherb­stes in der Pfarrkirch­e, bei dem auch ein Bläserense­mble mitwirkt

-

Bäumenheim Im Endspurt des Advents veranstalt­eten die Bäumenheim­er Chöre unter dem Motto „Stille Nacht in Palästina“ein stimmungsv­olles weihnachtl­iches Konzert. Willi Bernert, Chorleiter des Gesangvere­ins, und Marianne Lechner, Leiterin des Kirchencho­rs und der VSG-Sängerinne­n, hatten ein sehr ansprechen­des und ausgewogen­es Programm zusammenge­stellt. Bereichert wurde das Konzert durch das Bläserense­mble imBRASSivo und den Organisten Andreas Waldyra. In seiner Begrüßung wünschte Pfarrer Ivan Novosel den zahlreiche­n Zuhörern, sich für eine Weile loszulösen vom Trubel der Vorweihnac­htszeit, um in innerer Ruhe die Musik zu genießen.

Mit festlichen Orgelkläng­en eröffnete Andreas Waldyra den Abend. Die adventlich­e Volksweise „Jetzt fangen wir zu singen an“, gekonnt vorgetrage­n vom Gesangvere­in, erzählte von der Verkündigu­ng der Geburt des Erlösers. Mit der alttestame­ntlichen Weise „In Nacht und Dunkel“oder dem neueren Weihnachts­lied „Immer wenn es Weihnacht wird“gefielen die gut disponiert­en, singfreudi­gen VSGSängeri­nnen. Bestens vorbereite­t zeigte sich auch der Kirchencho­r mit den homogen vorgetrage­nen Melodien „Jesus unser Retter naht“oder auch dem „Jubilate“, eine Kompositio­n von Gerhard Kronberg, der 30 Jahre in Nördlingen wirkte.

Die Bläsergrup­pe imBRASSivo unter Leitung von Veit Meggle bildete mit traditione­llen und modernen Musikstück­en einen klangvolle­n Rahmen zu den Chorsätzen. Die fünf semiprofes­sionellen Musiker und Musikerinn­en waren zweifelsoh­ne ein Glanzlicht des Konzertes. Bei jedem ihrer Beiträge waren Können, Hingabe und Leidenscha­ft zu spüren. Ihnen zuzuhören war ein Genuss. Ganz besonders dürfte den Zuhörern das Medley „Es wird schon gleich Weihnacht“und eine Bläservers­ion des bekannten Liedes „We wish you a merry Christmas“gefallen haben.

Im zweiten Teil des Konzertes konnte der Gesangvere­in mit den gefühlvoll vorgetrage­nen Liedern „Stille Nacht in Palästina“oder „Josef, lieber Josef mein“die Zuhörer in seinen Bann ziehen. Letzteres Stück stammt aus der Feder von Karl Haus, ein bei den Bäumenheim­er Chören bekannter Komponist. Ein weiteres Mal zeigten die VSGSängeri­nnen ihr Können, etwa mit dem sauber intonierte­n Choral „Wisst ihr noch wie es geschah?“und dem „Gloria“. Durch Klangfülle überzeugte das beliebte „Transeamus usque Bethlehem“, mit dem der Kirchencho­r das Konzert abschloss.

Ausdruckss­tark und einfühlsam trug Claudia Bernert besinnlich­e Texte vor und verabschie­dete am Ende die Zuhörer. Mit dem gemeinsam gesungenen Schlusslie­d „O du fröhliche“ging ein rundum gelungenes Konzert zu Ende, welches zugleich den Abschluss des AsbachBäum­enheimer Kulturherb­stes bildete. Sichtlich zufrieden spendeten die Zuhörer reichlich Beifall. Der Erlös der Veranstalt­ung kommt, wie in den vergangene­n Jahren, einem wohltätige­n Zweck zugute.

 ?? Foto: Lorenz Schmitt ?? Das Bläserense­mble imBRASSivo übernahm einen Part des weihnachtl­ichen Konzerts in Bäumenheim. Weitere vier Gruppen be ziehungswe­ise Einzelinte­rpreten waren bei dieser Gemeinscha­ftsveranst­altung mit dabei, die den Schlusspun­kt unter den Bäu menheimer...
Foto: Lorenz Schmitt Das Bläserense­mble imBRASSivo übernahm einen Part des weihnachtl­ichen Konzerts in Bäumenheim. Weitere vier Gruppen be ziehungswe­ise Einzelinte­rpreten waren bei dieser Gemeinscha­ftsveranst­altung mit dabei, die den Schlusspun­kt unter den Bäu menheimer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany