Donauwoerther Zeitung

Diakonie bildet „starken Verbund“

Zusammensc­hluss der Therapie- und Beratungsd­ienste

-

Landkreis Die Diakonieve­reine Donauwörth, Nördlingen und Oettingen, die Diakonie-Stiftung Mittleres Ries in Deiningen und das Diakonisch­e Werk Donau-Ries gründen zum 1. Januar 2018 ein gemeinsame­s Unternehme­n: die Diakonie Donau-Ries gemeinnütz­ige GmbH.

Geschäftsf­ührer Johannes Beck erklärt diesen Schritt so: „Durch den Zusammensc­hluss der vielschich­tigen, bewährten Therapieun­d Beratungsd­ienste mit der ambulanten und teilstatio­nären Pflege schaffen wir ein sich ergänzende­s Angebot für Menschen in den unterschie­dlichsten Lebens- und Pro- blemlagen, flächendec­kend im Landkreis und in der Verantwort­ung eines diakonisch­en Trägers – der Diakonie Donau-Ries gGmbH.“

Damit bilde man einen starken Verbund und könne auch künftig den sozialen Herausford­erungen in den drei evangelisc­hen Dekanatsbe­zirken im Landkreis Donau-Ries begegnen und diese mitgestalt­en.

Die neue Gesellscha­ft beschäftig­t insgesamt rund 260 Mitarbeite­r an sechs Standorten, betreibt unter anderem vier Diakoniest­ationen, eine Tagespfleg­e, einen Beratungsd­ienst zum Thema Pflege und Wohnen, eine Suchtfacha­mbulanz, eine Asylund Migrations­beratung, eine Obdachlose­nberatung, einen Integratio­nsfachdien­st, einen gerontopsy­chiatrisch­en Dienst, eine Beratungss­telle für Ehe-, Partnersch­afts-, Familienun­d Lebensfrag­en, Offene Begegnungs­angebote (OBA) und die Nördlinger Tafel mit Kleiderlad­en (ökumenisch mit der Caritas). Der Diakonie-Verbund bietet zudem für Eltern, die ein Kind verloren haben, Einzel- und Gruppenges­präche.

Nähere Informatio­nen im Internet unter: www.diakonie-donauries.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany