Donauwoerther Zeitung

Da hat sein Licht die Welt erhellt

Der Jugendchor Staudheim erzählt musikalisc­h vom Stall, vom Licht und vom Frieden

- VON MANFRED ARLOTH

Rain Staudheim Mit viel Beifall im Stehen und reichlich Spenden bedankten sich die vielen Besucher des Weihnachts­konzerts, zu dem der Staudheime­r Jugendchor in die Dorfkirche Sankt Quirin eingelader­n hatte. Albert Braun, der musikalisc­he Leiter, konnte sich zu Recht über die vokale und instrument­ale Leistung seines Chors freuen, den er vor zwölf Jahren gegründet hat und der für seine Leistung auch schon mit dem Lachner-Jugendprei­s ausgezeich­net wurde.

Die Begrüßung erfolgte durch Stadtpfarr­er Jörg Biercher, als Moderator fungierte Hans Schöffer, der auch ankündigte, dass die Spenden je zur Hälfte an Elisa, Verein zur Familienna­chsorge für schwerstkr­anke Kinder in Neuburg, und über den Verein „Likoni – Healthcare for all“an ein Krankenhau­s in Mombasa-Likoni, Kenia, überwiesen werden.

Das fetzige Eingangsli­ed „Zeig’ mir den Weg“war das Motto des Konzerts am Vorabend des Heiligen Abends. Stimmlich und instrument­al beeindruck­end wurden die lyrischen Lieder „Du bist da“und das uns den Weg weist“gestaltet. Der Chor singt ja bevorzugt religiöse Lieder. Das konnte man insbesonde­re beim mitreißend gesungenen Suaheli-Lied „Baba yetu“(„Vater unser“) aus Südafrika und der Kompositio­n „Lean on me“erkennen. Gediegen und sauber gespielt waren auch die instrument­alen Beiträge „Menuett“, „Hirtentanz“, „Weihnacht, wie bist du schön“und „Do They Know It’s Christmas Time“.

In die Mitte des Weihnachts­konzerts hatte Albert Braun mit „O Happy Day“und „Lift up Your Voice“ein wunderschö­nes GospelMedl­ey gestellt. Das Lied „Zünd’ eine Kerze an, damit es Frieden werden kann“gehört schon seit längerem zum Repertoire des Chors. Gerne sangen alle beim abschließe­nden Lied mit, dessen erste Zeilen so lauten: „Und überm Stall, dem kloana Stall, da stand ein Stern. Und überall, wo’s finster war auf dieser Welt, da hat sein Licht die Welt erhellt.“Das Ensemble gewährte mit dem nochmals gesungenen Lied „Du bist da“eine wunderschö­ne christlich-musikalisc­he Zugabe. Die elf Aktiven im Staud„Licht, heimer Jugendchor sind: Katrin und Teresa Braun, Alisa Böhm, Lena Langer, Celina Wilhelm, Katharina und Martina Lindel, Josef Mair, Michaela Mayr, Regina Schmid und Verena Mayr-Leinfelder. Folgende instrument­ale Solisten und Begleiter wirkten mit: Albert Braun (Steirische Harmonika), Christa Braun (Klarinette, Klavier, Gitarre), Christa Wilhelm (Gitarre), Johannes Hieber (Kontrabass), Manuel Ehlich (Percussion), Katrin Braun (Querflöte), Hans Schöffer (Trompete) und Teresa Braun (Klarinette).

 ?? Foto: Manfred Arloth ?? Die Mitglieder des Staudheime­r Jugendchor­s freuten sich über den starken Beifall am Ende des weihnachtl­ichen Benefizkon­zerts in der Dorfkirche Sankt Quirin.
Foto: Manfred Arloth Die Mitglieder des Staudheime­r Jugendchor­s freuten sich über den starken Beifall am Ende des weihnachtl­ichen Benefizkon­zerts in der Dorfkirche Sankt Quirin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany