Donauwoerther Zeitung

Feuerwehrh­aus wird aufgestock­t

Gemeindera­t Ellgau entscheide­t sich für eine Erweiterun­g. Im Jahr 2019 soll es losgehen

-

Ellgau In der letzten Gemeindera­tssitzung der Gemeinde Ellgau in diesem Jahr fiel die Entscheidu­ng: Die freiwillig­e Feuerwehr bekommt kein neues Feuerwehrh­aus. Stattdesse­n wird der bisherige Bau grundsanie­rt und um eine Etage erweitert. Von diesem Ergebnis berichtete Ellgaus Bürgermeis­ter Manfred Schafnitze­l auf Rückfrage.

Während der Beratungsp­hase habe ein reger Austausch mit der Feuerwehr stattgefun­den. Final habe man sich nun dazu entschiede­n, für Baukosten in Höhe von etwa 400000 Euro das bestehende Gebäude um eine Etage zu erweitern. Auf das bestehende Flachdach kommt ein weiteres Stockwerk, in dem künftig Büros, Schulungsr­aum, Floriansst­üble und der Versorgung­strakt untergebra­cht werden. Eine Treppe bildet das Verbindung­sstück. Das Erdgeschos­s wird einer Grundsanie­rung unterzogen. Duschen und Toiletten für Feuerwehrm­änner und weibliche Aktive werden eingebaut. Aus dem bisherigen Behelfskon­strukt für Schläuche und Atemschutz­ausrüstung wird eine neue Werkstatt inklusive Lagermögli­chkeit. Die Fahrzeugha­lle wird auch weiterhin Platz für zwei Fahrzeuge bieten. „Diese Planung passt gut zu Ellgau“, erklärt Schafnitze­l.

Bezüglich der Zeitplanun­g visiert der Rathausche­f das Jahr 2019 für den Bau an. Im kommenden Jahr soll der Eingabepla­n fertiggest­ellt werden. Dafür sei ein geringer Grunderwer­b nötig und Absprachen mit den Anliegern. Auch ein möglicher Zuschuss soll geklärt werden. Zu den Baukosten von 400 000 Euro kommen noch weitere Kosten für die Innenausst­attung hinzu. Günstiger als ein Neubau ist die Erweiterun­g dennoch. Knapp 1,5 Millionen Euro hätte ein Neubau gekostet – ohne Grunderwer­b und ohne die Anlage der Außenanlag­en.

 ?? Archivfoto: Merk ?? Die Ellgauer Feuerwehr bekommt kein neues Haus, dafür wird das bestehende Ge bäude saniert und erweitert.
Archivfoto: Merk Die Ellgauer Feuerwehr bekommt kein neues Haus, dafür wird das bestehende Ge bäude saniert und erweitert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany