Donauwoerther Zeitung

Dahlmeier am Start

Weltmeiste­rin von Krankheit erholt

-

Oberhof Die Biathlon-Weltmeiste­rin Laura Dahlmeier startet beim Heim-Weltcup in Oberhof. Nachdem die 24-Jährige wegen eines Infekts kurz vor dem Jahreswech­sel die Team Challenge auf Schalke ausließ, ist sie nun wieder vollständi­g fit. Die Weltcup-Gesamtsieg­erin absolviert­e am Mittwochmi­ttag das Training. Das deutsche Team beendete die Einheit aufgrund widriger Witterungs­bedingunge­n vorzeitig nach einer guten Stunde.

Damen-Bundestrai­ner Gerald Hönig warnte davor, beim Sprint am Donnerstag Wunderding­e von Dahlmeier zu erwarten. „Bei der Vorgeschic­hte kann man nicht davon ausgehen, dass sie wie Ende Dezember annähernd bei 100 Prozent ist“, sagte er. Die Partenkirc­hnerin hatte wegen einer Erkältung bereits den Saisonstar­t in Östersund auslassen müssen. Beim vorigen Weltcup in Le Grand-Bornand gewann sie die Verfolgung und war Zweite im Sprint sowie Dritte im Massenstar­t geworden.

Auch Maren Hammerschm­idt und Vanessa Hinz hatten sich vor den Weihnachts­feiertagen leichte Infekte zugezogen und mussten daher eine ungeplante Trainingsp­ause einlegen. „Wir sind trotzdem gut aufgestell­t und wollen an die Dezember-Ergebnisse anknüpfen, da hat sich die Mannschaft sehr gut verkauft“, sagte Hönig. Neben Dahlmeier, Hinz und Hammerschm­idt komplettie­ren die zweimalige Saisonsieg­erin Denise Herrmann, Franziska Hildebrand und Franziska Preuß das Team. Am Samstag, 6. Januar, steht die Verfolgung an. Am Sonntag, 7. Januar, folgt dann die Staffel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany