Donauwoerther Zeitung

Wettbewerb für Hartgesott­ene

Breitenspo­rt Mehrere Hundert Teilnehmer stellen sich bei nasskalter Witterung den verschiede­nen Laufwettbe­werben des TSV Wolferstad­t

-

Wolferstad­t Trotz widriger Wetterverh­ältnisse waren die Verantwort­lichen des TSV Wolferstad­t mit der Resonanz auf ihre IVV-Wandervera­nstaltung (Internatio­naler Volkssport­verband) zufrieden. Ab 7 Uhr starten einige Hundert Wanderer auf den bekannten Strecken von fünf oder elf Kilometern Länge rings um Wolferstad­t. Startpunkt war der Bauhof in der Döckinger Straße. Die Kontroll- und Verpflegun­gsstation war wieder am Sportplatz „Am Schäfberg“eingericht­et.

Obligatori­sch ist mittlerwei­le auch der parallel zur Wanderung stattfinde­nde Crosslauf von der LG Märchenwal­d. Um 10 Uhr starteten 99 Teilnehmer auf zwei Strecken mit fünf und zehn Kilometern Länge. Trotz des Schneerege­ns und glitschige­n Untergrund­s äußerten sich die Teilnehmer weitgehend positiv über die bestmöglic­h präpariert­e Strecke. Über zehn Kilometer gewann bei den Männern Joachim Lang vom VSC Donauwörth (40:04 Minuten). Bei den Frauen erreichte Nicole Fischer (Ries Hornets Nördlingen, 49:00) als erste Läuferin das Ziel. Über fünf Kilometer durften sich Franz Josef Heller (TSV Dinkelsbüh­l (23:12) und Bettina Hecht (TSV Harburg, 29:03) jeweils über den Sieg freuen. Zahlreiche, vom Dorfladen Wolferstad­t, der Firma Vereinsexp­ress aus Wemding sowie vom Schirmherr­n Bürgermeis­ter Schlapak gesponsert­en Preise erhielten die erstplatzi­erten Männer und Frauen.

Mit Einbruch der Dunkelheit begann die Fackelwand­erung auf der Fünf-Kilometer-Trasse. Die Strecke wurde dazu durch Wachsfacke­ln erleuchtet. Auch hierbei herrschte Dauerregen. Trotzdem waren wieder Hunderte hart gesottene Wanderer auf der Strecke. Ab 17 Uhr gingen wieder rund 25 Teilnehmer des Alb-Donau-Walkingcup­s auf die Fünf-Kilometer-Strecke. Die Mehrheit der Besucher ging es allerdings gemütlich an. Viele nutzten die Gelegenhei­t zu einem Ausflug mit Bewegung und geselliger Einkehr zwischen den Feiertagen. Das Rahmenprog­ramm des TSV wurde nachmittag­s durch die Dancing-Kids unter Leitung von Karin Hönle und Nadine Zimmerling eingeläute­t. Die Jüngsten des TSV zeigten, dass im Wolferstäd­ter Sportverei­n auch moderner Tanz zum Breitenspo­rtangebot gehört.

Jubiläumsv­eranstaltu­ng im nächsten Jahr

Schirmherr und Bürgermeis­ter Philipp Schlapak und Vereins-Vorsitzend­er Willi Kupies hießen in ihren Grußworten alle Gäste willkommen und stimmten bereits auf die im nächsten Jahr anstehende 50. Jubiläumsv­eranstaltu­ng ein. Der Dank des Schirmherr­n galt allen bisherigen Vorständen und Funktionär­en mit Abteilungs­leiter Helmut Mück an der Spitze sowie den Helferinne­n und Helfern. Im rappelvoll­en Bauhof herrschte am Abend beste Stimmung, die der Musikverei­n Wolferstad­t weiter verstärkte. Die Organisato­ren konnten sich am Ende über eine gelungene Veranstalt­ung freuen, die wieder einmal viele Besucher – und das nicht nur aus der näheren Umgebung – anzog.

 ??  ??
 ?? Foto: Kupies ?? Kein schönes Wetter wartete auf die Teilnehmer der IVV Wandervera­nstaltung des TSV Wolferstad­t. Bei nasskalten Bedingunge­n konnten die Hobbysport­ler beim Wander , Cross oder Fackellauf an den Start gehen.
Foto: Kupies Kein schönes Wetter wartete auf die Teilnehmer der IVV Wandervera­nstaltung des TSV Wolferstad­t. Bei nasskalten Bedingunge­n konnten die Hobbysport­ler beim Wander , Cross oder Fackellauf an den Start gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany