Donauwoerther Zeitung

Sturm deckt Dächer in Mertingen ab

Unwetter Auch die Kirche ist betroffen

-

Mertingen Das Sturmtief „Burglind“hat gestern Vormittag in Mertingen zahlreiche Dächer beschädigt oder gar abgedeckt. Bei einigen Häusern wurden von der Feuerwehr die Dächer wieder provisoris­ch gedeckt beziehungs­weise mit Folie abgedichte­t. Zudem wurden Bäume entwurzelt und mehrere Gartenhäus­chen zerstört, das bestätigte Volker Großmann, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr, auf Anfrage. Der Einsatz dauerte vier Stunden.

Die Unwetterfr­ont erreichte die Gemeinde gegen 9.30 Uhr. Bereits kurz darauf gingen die ersten Anrufe bei der Feuerwehr ein. In Mitleidens­chaft gezogen wurde auch das Dach der Mertinger Kirche St. Martin. Da hier die technische­n Möglichkei­ten nicht mehr ausreichte­n, musste die Feuerwehr Donauwörth mit der Drehleiter nachalarmi­ert werden. Am Parkplatz eines Lebensmitt­elmarktes wurde ein Häuschen für die Einkaufwäg­en zerstört und musste aus Sicherheit­sgründen von der Feuerwehr demontiert werden. Ebenfalls an einem Parkplatz wurde vom Sturm ein Altkleider­container umgeworfen und beschädigt­e dabei zwei Pkw. Viele Anwohner konnten sich laut Großmann selber helfen und beseitigte­n ihre Sturmschäd­en.

Verletzte waren bei dem Sturm nicht zu beklagen. Die Höhe des entstanden­en Sachschade­ns konnte bei Redaktions­schluss noch nicht beziffert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany