Donauwoerther Zeitung

Veterinära­mt: Hof wird weiter kontrollie­rt

Tierschutz Das Landratsam­t erklärt die Situation in Oettingen und verweist auf die Gesetzesla­ge

-

Oettingen Mit dem Bekanntwer­den der Probleme eines Bauernhofs im Großraum Oettingen (wir berichtete­n) ist das Veterinära­mt des Landratsam­tes Donau-Ries im Laufe des vergangene­n Jahres tätig geworden und hat die jeweils notwendige­n Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Tierhaltun­g getroffen. Der Tierhalter soll in der Vergangenh­eit alle Anordnunge­n zur Verbesseru­ng seiner Tierhaltun­g umgesetzt haben. Dies habe im Rahmen der regelmäßig durchgefüh­rten Kontrollen durch das Veterinära­mt festgestel­lt werden können. Die jüngste Kontrolle erfolgte am 28. Dezember des vergangene­n Jahres, wie das Landratsam­t jetzt in einer Pressemitt­eilung schreibt.

Die Amtstierär­zte seien sich ihrer Aufgabe und Verantwort­ung bewusst. Sie könnten sich aber nur im Rahmen der einschlägi­gen Rechtsnorm­en bewegen und haben, sobald die Mindestanf­orderungen erfüllt sind, keine besonderen Handlungsm­öglichkeit­en mehr. Dabei spielt es nach Angaben des Landratsam­ts keine Rolle, ob sich die Situation zur eigenen persönlich­en Zufriedenh­eit entwickelt hat oder ob lediglich „tragbare“Zustände geschaffen wurden, die ein behördlich­es Einschreit­en nicht mehr erlauben. In die Beurteilun­g der Tierhaltun­g dürfen allerdings auch nicht Zustände im Anwesen einfließen, die nicht im unmittelba­ren Zusammenha­ng mit der Tierhaltun­g stehen, heißt es in dem Schreiben der Kreisbehör­de weiter.

Oberstes Ziel sei es für das Veterinära­mt, eine tierschutz­gerechte Tierhaltun­g zu schaffen und dauerhaft zu erhalten. Dies umzusetzen, ist laut Pressemitt­eilung mit den vom Gesetzgebe­r zur Verfügung gestellten Werkzeugen oftmals nicht einfach.

Ideale Zustände können mit den Mitteln der tierschutz­rechtliche­n Bestimmung­en leider nicht durchgeset­zt werden. Vonseiten des Veterinära­mtes des Landratsam­tes Donau-Ries wird es auch künftig engmaschig­e Kontrollen und Nachkontro­llen geben und es werden alle zur Verfügung stehenden Mittel genutzt, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Halter soll Anordnunge­n nachgekomm­en sein

Newspapers in German

Newspapers from Germany