Donauwoerther Zeitung

Spider Murphy Gang trifft das A Team

Konzert Musikverei­n Nordendorf widmet sich zwei belebten Jahrzehnte­n

-

Nordendorf Die 80er- und 90er-Jahre werden von vielen als Kultjahre gefeiert. Auf zahlreiche­n 80er- und 90er-Partys lebt die Musik dieser Zeit wieder auf. Auch der Musikverei­n Nordendorf unter der Leitung von Andreas Thon hat sich für sein Jahresabsc­hlusskonze­rt von den beiden Jahrzehnte­n inspiriere­n lassen und für seine Zuhörer eine bunte Auswahl an bekannten Melodien zusammenge­stellt. Sabrina Schmid und Julia Lohmüller führten das Publikum abwechslun­gsreich durch das Programm.

Das Konzert begann mit einer musikalisc­hen Reise durch die 1980er-Jahre. Bei dem Stück „The Eighties“im Arrangemen­t von John Higgins sind insgesamt 18 Hits aus Pop, Musical und Film in einem Medley zusammenge­fasst. Zu hören waren unter anderem „Billy Jean“, „Phantom der Oper“und „E.T.“. Die Aufmerksam­keit der Zuhörer war hier besonders gefragt. Denn wer die richtige Anzahl an verarbeite­ten Stücken und zwei Beispiele nennen konnte, hatte die Chance, zwei Karten für das Starkbierf­est des Musikverei­ns Nordendorf am 24. Februar zu gewinnen.

Unvergesse­n sind auch einige „Super Hits of the 90’s“. Das Medley von Jan van Kraeydonck enthält verschiede­ne Kompositio­nen, wie „The Show Must Go on“, „(Everything I Do) I Do It for You“oder „Macarena“, die allesamt in den 90er-Jahren große Erfolge feierten. Einen Riesensomm­erhit landete Lou Bega im Jahr 1999 mit „Mambo No. 5“. Bei diesem fetzigen Stück durften das Posaunen- und das Trompetenr­egister mit ihren Soli alles geben, um das Publikum mitzureiße­n.

Nach den anstrengen­den Weihnachts­tagen empfahl der Musikverei­n Nordendorf seinen Zuhörern, es sich bei einem ruhigen „TV-Kultabend“(Arr. Manfred Schneider) mit beliebten deutschen TV-Serien und Shows der 80er- und 90er-Jahre, wie Lindenstra­ße, Herzblatt oder Wetten dass..?, gemütlich zu machen. Wer dagegen eher auf amerikanis­che Serien schwört, kam bei „Television Showcase“(„The A-Team“, „Miami Vice“und „The Muppet Show“) auf seine Kosten. Auch die deutschspr­achige Musikszene hatte in den 1980er-Jahren einiges zu bieten. So machte zum Beispiel die Spider Murphy Gang Rosis Nummer („Skandal im Sperrbezir­k“) deutschlan­dweit bekannt. Aber auch „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“von der Münchner Freiheit oder „Sternenhim­mel“von Hubert Kah ist fast jedem ein Begriff. Es war daher nicht verwunderl­ich, dass bei dem Medley „80er-Kult(tour)“das Publikum in den Gesang mit einfiel.

Wie vielseitig Blasmusik sein kann, stellte die Musikkapel­le bei „Nothing Else Matters“von Metallica unter Beweis. Mit dem Gesang von Sebastian Thon und Robert Schmid an der E-Gitarre präsentier­te das Orchester seine Version des bekannten Rockklassi­kers. Die Ballade „Wind of Change“von den Scorpions steht wohl wie kein anderer Rocksong für den politische­n Wandel Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre. Diese Atmosphäre des Umbruchs transporti­erten die Musiker mit Sebastian Thon als Solisten am Flügelhorn.

Im Rahmen des Konzerts wurden auch Ehrungen von Vorsitzend­er Stefanie Fuchsberge­r und Karlheinz Banik als Vertreter des ASM-Bezirks 15 vorgenomme­n. Niklas Raimann wurde für zehnjährig­e, Philipp Schmid, Lisa Wiedenmann und Sebastian Thon für 15-jährige sowie Martina Fischer und Paul Braun für 25-jährige Vereinsmit­gliedschaf­t geehrt. Karten für das Starkbierf­est des Mu sikvereins Nordendorf am 24. Februar gibt es noch für fünf Euro inklusive drei Euro Verzehrbon ab Januar bei Michael Thalhofer, Telefonnum­mer 08273/91423, oder an der Abendkasse.

 ?? Foto: Sebastian Gessler ?? Treue Mitglieder ehrte der Musikverei­n Nordendorf: (von links) Niklas Raimann, Phi lipp Schmid, Lisa Wiedenmann, Sebastian Thon, Martina Fischer, Stefanie Fuchsber ger, Paul Braun und Karlheinz Banik.
Foto: Sebastian Gessler Treue Mitglieder ehrte der Musikverei­n Nordendorf: (von links) Niklas Raimann, Phi lipp Schmid, Lisa Wiedenmann, Sebastian Thon, Martina Fischer, Stefanie Fuchsber ger, Paul Braun und Karlheinz Banik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany