Donauwoerther Zeitung

Hier boomt die Wirtschaft in Bayern

Ingolstadt, Landsberg und das Unterallgä­u landen weit vorn, der Landkreis Augsburg im Mittelfeld. Wie der Experte Peter Lintner dieses Ergebnis erklärt

- VON LARISSA BENZ Money. Focus

Augsburg Die wirtschaft­sstärksten Landkreise in Bayern liegen rund um Metropolen. Das zeigt eine bundesweit­e Studie des Magazins

Faktoren der Studie waren neben dem Wachstum des Bruttoinla­ndprodukte­s unter anderem die Arbeitslos­enquote, Bevölkerun­gswachstum und Investitio­nen im verarbeite­nden Gewerbe pro Beschäftig­ten. Insgesamt wurden 381 Landkreise und kreisfreie Städte ausgewerte­t. Die Region Böblingen (Baden-Württember­g) landete im bundesweit­en Vergleich auf dem ersten Platz. Schlusslic­ht ist der Altmarkkre­is Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Die Studie berücksich­tigte nicht alle Landkreise in Deutschlan­d, da in einigen Fällen nicht genug Daten vorlagen. So schnitten ausgewählt­e Landkreise und kreisfreie Städte ab: ● Ingolstadt Rang zwei im Bundesverg­leich, Rang eins in Bayern. Peter Lintner, stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer der IHK Schwaben, erklärt das gute Abschneide­n von Ingolstadt vor allem mit der „oligarchen“Struktur mit dem großen Arbeitgebe­r Audi.

● München Rang fünf im Bundesverg­leich. Für Lintner ist das gute Abschneide­n Münchens keine Überraschu­ng. Er bezeichnet die Isar-Metropole als „Kristallis­ationspunk­t“in Südbayern.

● Landsberg am Lech Rang 15. „Landsberg hat in den letzten zehn Jahren in der Region die größte Dy- namik entfaltet“, so der IHK-Experte. Dabei wirke sich die große Strahlkraf­t Münchens positiv aus.

● Weilheim Schongau Rang 19. Die Studie bewertet besonders die Erwerbstät­igenzahl und die Investitio­nen im verarbeite­nden Gewerbe positiv.

● Allgäu Unterallgä­u: Rang 24, Oberallgäu Rang 39, Ostallgäu Rang 53, Kempten Rang 107, Memmingen Rang 127. Die relativ guten Platzierun­gen der Allgäuer Landkreise sind für Lintner nachvollzi­ehbar: „Gerade das Unterallgä­u mit vielen potenten Familienun­ternehmen ist ein klassische­r Wachstumst­reiber in Schwaben.“

● Lindau Rang 28. Von den Studienmac­hern werden besonders das verfügbare Einkommen und die Arbeitslos­enquote als positiv bewertet.

● Dillingen/Donau Ries Dillingen Rang 95, Donau-Ries Rang 69. Gerade den Landkreis Donau–Ries mit Airbus als wichtigen Arbeitgebe­r schätzt Lintner als stark ein.

● Augsburg (Landkreis) Rang 98. Die Platzierun­g überrascht den IHK-Experten. Nach seiner Einschätzu­ng begünstige­n die Kriterien der Studie Speckgürte­l rund um Metropolen.

● Ulm/Neu Ulm Ulm Rang 40, NeuUlm Rang 90. „Ulm sollte eigentlich weiter vorne landen“, meint Lintner. Denn gerade die Pharma- und die Fahrzeugin­dustrie seien dort stark. Allerdings berücksich­tige die Studie nur Investitio­nen im verarbeite­nden Gewerbe.

 ?? Foto: Audi ?? Ein riesiges Autowerk: Unsere Aufnahme zeigt das Audi Areal in Ingolstadt. Trotz Diesel Affäre wächst der Hersteller und macht den Wirtschaft­sraum stark.
Foto: Audi Ein riesiges Autowerk: Unsere Aufnahme zeigt das Audi Areal in Ingolstadt. Trotz Diesel Affäre wächst der Hersteller und macht den Wirtschaft­sraum stark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany