Donauwoerther Zeitung

Die Natur braucht viel mehr Schutz

- VON DANIELA HUNGBAUR huda@augsburger allgemeine.de

Die Vogelzählu­ng an diesem Wochenende ist in zweierlei Hinsicht eine gute Sache: Zum einen lässt sich so zumindest grob festhalten, welche Vogelarten häufiger und welche kaum noch in unseren Grünanlage­n auftauchen. Zum anderen wird einem in dieser Stunde der Beobachtun­g wieder einmal deutlich vor Augen geführt, was für ein unentbehrl­icher, schützensw­erter und prächtiger Schatz unsere Gärten und Balkone belebt. Dass dieser Schatz bedroht ist, kann kaum noch einer verneinen. Die Zahl der Vögel geht zurück.

Umso bedenklich­er ist es, wie unverantwo­rtlich mit den verblieben­en Freifläche­n im Freistaat umgegangen wird. Tag für Tag wird in einem atemberaub­enden Tempo und in gigantisch­em Ausmaß der Boden, der Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet, zubetonier­t. Immer wieder wird Neubaugebi­eten, Gewerbeflä­chen, dem Straßenaus­bau, lukrativen Skigebiete­n Vorrang vor dem Naturschut­z eingeräumt. Dass damit auch der Lebensraum der Menschen zerstört wird, scheint übersehen zu werden.

Die Grünen fordern nun zusammen mit der ÖDP, der Arbeitsgem­einschaft bäuerliche Landwirtsc­haft und dem Landesbund für Vogelschut­z eine gesetzlich­e Obergrenze für den Flächenver­brauch. Zu Recht. Denn zu hoffen, dass die Verantwort­lichen vor Ort freiwillig einsehen, dass die Natur ein knappes, lebenswich­tiges und daher schützensw­ertes Gut ist, hat sich als falsch erwiesen. Manchen scheint die Vorstellun­g von Gärten und Parks ohne eine muntere Schar an Vögeln keine Angst zu machen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany