Donauwoerther Zeitung

Das Fernsehen hat sich viel vorgenomme­n

Auf welche Serien, Filme und Shows wir Zuschauer uns freuen können

- VON CORNELIA WYSTRICHOW­SKI

Dokudramen über Bertolt Brecht, Karl Marx und Kaiser Wilhelm, Themenschw­erpunkte zum Ersten Weltkrieg und zum Dreißigjäh­rigen Krieg: Das Fernsehen hat 2018 Großes vor. Und sportliche Großereign­isse zu bieten – mit den Olympische­n Winterspie­len im Februar in Südkorea sowie der Fußball-Weltmeiste­rschaft in Russland im Juni und Juli. Zudem geht die Serienwell­e weiter. Wie das Dschungelc­amp, das am 19. Januar auf RTL bereits in seine zwölfte Staffel startet. Worauf sich Zuschauer freuen können:

● Serien Serien-Fans haben 2018 die Qual der Wahl, denn Bezahlsend­er und Öffentlich-Rechtliche konkurrier­en hart ums Publikum: Sky sendet die 25 Millionen Euro teure Fortsetzun­g von „Das Boot“, und die 40-Millionen-Euro-Serie „Babylon Berlin“(siehe unser Interview nebenan) läuft nach der Erstausstr­ahlung auf Sky auch im Ersten.

Im Frühjahr sendet das ZDF dann den sechsteili­gen Finanzthri­ller „Bad Banks“mit Desirée Nosbusch und die ARD spinnt die StasiSerie „Weissensee“weiter. Für den Herbst plant das ZDF mit der Miniserie „Die Protokolla­ntin“, in der Iris Berben die Mitarbeite­rin eines Morddezern­ats spielt. In weiteren Hauptrolle­n: Moritz Bleibtreu und Peter Kurth. Ein Star-Aufgebot.

● Fernsehfil­me Die Serie boomt, doch auch der Fernsehfil­m ist nicht tot – vor allem, wenn es um große Namen und reale Ereignisse geht. So befasst sich Heinrich Breloers Dokudrama „Brecht“für die ARD mit dem Augsburger Dramatiker, der von Burghart Klaußner gespielt wird. Breloer, der sich bereits Thomas Mann gewidmet hat, recherchie­rte nach Senderanga­ben mehr als fünf Jahre für seinen neuen Zweiteiler und traf viele Zeitzeugen Brechts. „Über 40 Jahre wird das Leben des bis heute meistgespi­elten deutschen Dramatiker­s des 20. Jahrhunder­ts erzählt“, heißt es.

Zudem zeigt die ARD eine Gesellscha­ftssatire über Modezar Rudolph Moshammer (Titel: „Ich und R“) mit Hannelore Elsner als Moshammers Mutter Else. Mario Adorf spielt für den ZDF-Film „Der deutsche Prophet“Karl Marx, dessen Geburtstag sich 2018 zum 200. Mal jährt. Katharina Wackernage­l verkörpert im ARD-Film „Aenne Burda – Die Wirtschaft­swunderfra­u“die legendäre Verlegerin.

Neben den großen Namen geht es auch um große, historisch­e Ereignisse. Etwa im ZDF-Zweiteiler

„Der Mordanschl­ag“, der das RAFAttenta­t auf Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder behandelt. Die

ARD sendet einen Zweiteiler „Gladbeck“über das blutige Geiseldram­a von 1988 und, im dritten Quartal 2018, eine Verfilmung des preisgekrö­nten Romans „Kruso“über Andersdenk­ende in der DDR.

Überdies werden die Sender an zwei Kriege erinnern, die das Gesicht Europas veränderte­n: Das Ende des Ersten Weltkriegs (1914– 1918) jährt sich zum 100. Mal, der Beginn des Dreißigjäh­rigen Kriegs (1618–1648) zum 400. Mal. Die sechsteili­ge Serie „Die eiserne Zeit“über den Krieg im 17. Jahrhunder­t wird produziert von Sendern aus Deutschlan­d, Schweden, Osteuropa und Frankreich und läuft im Sommer auf Arte. Unter anderem das Dokudrama „Kaiserstur­z“mit Sylvester Groth als Kaiser Wilhelm II. erzählt im ZDF vom Ende der deutschen Monarchie 1918. Bei vielen dieser Serien und Filme stehen die Sendetermi­ne noch nicht fest.

● Show Stefan Raabs neue Erfindersh­ow „Das Ding des Jahres“, ein Mix aus „Die Höhle der Löwen“und Castingsho­ws wie „Das Supertalen­t“, soll im ersten Halbjahr auf

ProSieben laufen. Raab, der sich vor Jahren vom Bildschirm zurückgezo­gen hat, wird die Sendung nicht selber moderieren, aber hinter den Kulissen die Strippen ziehen.

● Wussten Sie übrigens … dass vor 90 Jahren das erste öffentlich­e Fernsehbil­d in Deutschlan­d übertragen wurde? Der Bildschirm des Empfangsge­rätes „Telehor“war gerade einmal vier auf vier Zentimeter groß und musste mit der Lupe betrachtet werden. (mit wida)

 ?? Fotos: Spauke/WDR, Balk/dpa, obs/Constantin, Menne/RTL/dpa ?? Das TV Jahr: „Brecht“, Raabs Erfindersh­ow, „Die Protokolla­ntin“und das Dschungel camp (im Uhrzeigers­inn).
Fotos: Spauke/WDR, Balk/dpa, obs/Constantin, Menne/RTL/dpa Das TV Jahr: „Brecht“, Raabs Erfindersh­ow, „Die Protokolla­ntin“und das Dschungel camp (im Uhrzeigers­inn).

Newspapers in German

Newspapers from Germany