Donauwoerther Zeitung

Viel mehr als ein Geschäft

In Fünfstette­n gibt es jetzt einen Dorfladen. Welche Hoffnungen damit verbunden sind

- VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE

Fünfstette­n Wenn ein Geldinstit­ut mal wieder eine Filiale im ländlichen Raum schließt, ist der Unmut in der Regel groß. In Fünfstette­n erwies sich dies als Glücksfall. Wo früher die Sparkasse war, befindet sich seit gestern der Dorfladen. Damit gibt es nach zwei Jahren wieder eine Einkaufsmö­glichkeit.

„Ich freue mich auf die Aufgabe und dass es jetzt endlich losgeht, sagt Geschäftsf­ührerin Brigitte Miedl. Sie hat viele Jahre im Einzelhand­el gearbeitet und verfügt über entspreche­nde Erfahrunge­n, was beispielsw­eise Warenbeste­llungen angeht. Fünf Verkäuferi­nnen gehören zu ihrem Team. Die Fünfstette­r werden von LHG Lebensmitt­elhandel, einem Metzger aus Wemding und einem Bäcker aus Oettingen beliefert. Letzterer hat mehrere Filialen in der Region. Vor dem Start fragten die Organisato­ren bei den ab, welche Waren sie anbieten sollen. „Sofern es im Sortiment unseres Lieferante­n verfügbar ist, können wir auch Kundenwüns­che erfüllen und Waren bestellen, die eigentlich nicht in den Regalen zu finden sind“, so Miedl. Teil des Angebotes ist zudem, dass der Einkauf kranken Kunden nach Hause geliefert wird. Ein Anruf genüge, so die Geschäftsf­ührerin.

Bei der gestrigen Eröffnung drängten sich die Gäste im Laden, sodass zeitweise kaum ein Durchkomme­n war. Auch Zenta Wenninger wollte sich ein Bild machen und schaute vorbei. „Es ist schön, dass wir jetzt nicht mehr zwingend nach Wemding oder Monheim fahren müssen zum Einkaufen.“Ob sie allerdings auch ihren Großeinkau­f im neuen Dorfladen erledige, müsse sich noch zeigen. „Wenn der Preis und die Qualität stimmen und mir Fleisch- und Backwaren schmecken, ist das sicher eine Option.“ Mathilde Gail ist vor allem froh, dass es wieder ein fußläufig erreichbar­es Angebot gibt. „Wir werden ja alle nicht jünger.“

Begeistert, dass es jetzt losgeht, ist auch Rudolf Rosenwirth, Vorsitzend­er des Gesellscha­fterbeirat­s. „Wir sind sehr zufrieden darüber, dass wir das Projekt so schnell umsetzen konnten und viel Unterstütz­ung erhalten haben.“Über 2000 Stunden ehrenamtli­cher Arbeit wurden geleistet, berichtete er, 50 Haushalte erwarben Anteile am Dorfladen und die Kommune kaufte das Gebäude von der Sparkasse und gewährte ein Darlehen. Zudem half das Landratsam­t beim Ausfüllen von Förderantr­ägen, lobte er.

Rosenwirth sieht das neue Angebot als „Bereicheru­ng und Aufwertung“für den Ort. Er warb ebenso wie Bürgermeis­ter Werner Siebert dafür, dass das Interesse am Laden hoch bleibt und die Einwohner auch langfristi­g auf das Angebot zurückFünf­stettern greifen. Laut Miedl wurden die Preise so gestaltet, dass es keinen großen Unterschie­d zu den Supermärkt­en in den Nachbargem­einden gibt. „Wir müssen auch an die Kunden mit kleinem Geldbeutel denken.“

Gesegnet wurden das neue Geschäft, dessen Mitarbeite­r und Kunden von Pfarrvikar Rainer Herteis aus Wemding. „Nach den Erfahrunge­n aus Wolferstad­t und Huisheim bin ich zuversicht­lich, dass auch dieser Dorfladen gut funktionie­ren wird“, so Herteis.

Der stellvertr­etende Landrat Reinhold Bittner lobte das Konzept des Dorfladens. Es sei weit mehr als eine Einkaufsge­legenheit, nämlich ein Treffpunkt, an dem sich das Dorfleben abspiele. Begünstigt wird dies durch das angegliede­rte Café mit mehreren Tischen. „Es war naheliegen­d, in dem kleinen Nebenraum ein solches Angebot zu schaffen“, so Miedl.

 ?? Fotos: Christian Mühlhause ?? Die feierliche Eröffnung des Dorfladens übernahm Simon. Der junge Fünfstette­r schnitt das rote Band durch.
Fotos: Christian Mühlhause Die feierliche Eröffnung des Dorfladens übernahm Simon. Der junge Fünfstette­r schnitt das rote Band durch.
 ??  ?? Geschäftsf­ührerin Brigitte Miedl freut sich, dass es jetzt los geht. Der Dorfladen verfügt auch über ein kleines Café.
Geschäftsf­ührerin Brigitte Miedl freut sich, dass es jetzt los geht. Der Dorfladen verfügt auch über ein kleines Café.
 ??  ?? Beliefert wird das Geschäft unter anderem von einem Metzger aus Wemding und einem Bäcker aus Oettingen.
Beliefert wird das Geschäft unter anderem von einem Metzger aus Wemding und einem Bäcker aus Oettingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany