Donauwoerther Zeitung

„Hartes Pflaster für neuen Vorsitzend­en“

Sebastian Heckl (23) befürchtet ein problemati­sches Jahr für das Juze Donauwörth

- Interview: Fabian Kluge

Über welches Ereignis des vergangene­n Jahres freust du dich am meisten? Heckl: Dass das Juze zurück ist. Vor drei Jahren war die Vorstandsc­haft veraltet. Jetzt wissen die Leute wieder, dass es das Juze gibt. Viele feiern auch ihren Geburtstag bei uns, auch viele kleine Veranstalt­ungen finden bei uns statt. Weitere Highlights im vergangene­n Jahr waren sicherlich das Oktoberfes­t der Kiwanis, bei dem wir mitgeholfe­n haben, das Hallenfußb­allturnier und der Tag gegen Rassismus. Zudem haben wir bei der Eröffnung des Donauhafen­s Slacklinin­g angeboten. Insgesamt kann man sagen, dass wir ein gutes Team sind.

Wie viele engagieren sich derzeit im Juze? Heckl: Aktuell haben wir über 100 Mitglieder, rund 20 davon sind wirklich aktiv.

Welche Veränderun­gen stehen in diesem Jahr an?

Heckl: Es ist Zeit für einen Generation­enwechsel. Jüngere sollen die Verantwort­ung übernehmen. Ich höre als Vorstandsv­orsitzende­r auf. Im Februar wird ein neuer JuzeChef gewählt. Aber für denjenigen wird es ein hartes Pflaster mit der Übergangsl­ösung. Übergangsl­ösung?

Heckl: Bis Ende Januar müssen wir endgültig aus dem Tanzhaus raus. Unser neues Juze bei Sankt Johannes wird vermutlich erst in einem Jahr fertig. Deshalb ziehen wir in der Zwischenze­it in das alte Juze in die Parkstadt. Leider ist dieses ziemlich herunterge­kommen, weshalb es 2018 wohl nicht allzu viele Veranstalt­ungen geben wird.

Gibt es dennoch Pläne für dieses Jahr? Heckl: Natürlich findet wieder unser Hallenfußb­allturnier im Mai statt, da läuft aktuell die Anfrage wegen der Hallenbele­gung. Außerdem helfen wir erneut beim Oktoberfes­t der Kiwanis mit. Eventuell organisier­en wir im Sommer ein Grillfest. Sobald das neue Juze bei Sankt Johannes bezugsfert­ig ist, wird es aber wieder eine deutlich höhere Anzahl an Veranstalt­ungen geben.

 ?? Foto: Pfister ?? Derzeit ist noch Sebastian Heckl Chef des Juzes Donauwörth.
Foto: Pfister Derzeit ist noch Sebastian Heckl Chef des Juzes Donauwörth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany