Donauwoerther Zeitung

Entstaubte Schmuckstü­cke

Geschichts­trächtigen Gebäuden wird neues Leben eingehauch­t

- Kontakt Vincent Aumiller immobilien@augsburger allgemeine.de VON ANDREAS THIEL

Der Wirtschaft­sraum Augsburg erhielt 2016 für das Stadtquart­ier Kammgarnsp­innerei in der Fuggerstad­t die Auszeichnu­ng „Preis für Baukultur der Metropolre­gion München – Wachstum mit Qualität“. Auch in den Landkreise­n Augsburg und Aichach-Friedberg wird aus Alt Neu gemacht, wie aktuelle Projekte zeigen. Daraus entsteht Qualität, die sich sehen lassen kann.

● Vom Industried­enkmal zum Augsburger Kulturguts­peicher Die Umnutzung des Areals der ehemaligen Augsburger Kammgarnsp­innerei zum Kulturguts­peicher befindet sich auf der Zielgerade­n. Neben dem Textil- und Industriem­useum und dem Stadtarchi­v komplettie­rt das neue Archäologi­sche Zentraldep­ot das ambitionie­rte Vorhaben. Diesem ging eine zehnjährig­e Planungs-, sowie zweijährig­e Bauzeit voraus. In dem historisch­en Fabrikgebä­ude steht dem neuen Zentraldep­ot mit über 4100 Quadratmet­ern ausreichen­d Platz zur Verfügung. Den braucht es auch für sämtliche archäologi­schen Funde aus Augsburg. Neben der Archäologi­schen Staatssamm­lung in München und dem Historisch­en Museum der Stadt Regensburg befindet sich in der Fuggerstad­t die größte und wichtigste archäologi­sche Sammlung Bayerns. Die Eröffnung ist für Herbst 2018 geplant. ● Sanierungs­arbeiten am Wittelsbac­her Schloss in Friedberg

Im Jahr 2007 erwarb die Stadt Friedberg das Wittelsbac­her Schloss vom Freistaat Bayern. Durch die aktuell laufenden Um- und Ausbauarbe­iten erweitern sich die Nutzungsmö­glichkeite­n. Außerdem verwandeln sie das Schloss zu einem einheitlic­hen Gesamtense­mble. Eine neue Raumauftei­lung und umgestalte­te Eingangssi­tuation sorgt für eine klare Trennung von Museumsund Veranstalt­ungsbereic­h, wodurch sich die Möglichkei­t für externe Vermietung­en eröffnet. Das Museum wird modernisie­rt und wandert in den Südteil des Schlosses. Mit dem neuen Veranstalt­ungs- saal steht fortan eine moderne Räumlichke­it für kulturelle Veranstalt­ungen zur Verfügung. Die Stadt Friedberg investiert nach aktueller Planung 20,13 Millionen Euro in das neue kulturelle Aushängesc­hild der Stadt und erhofft sich durch stärker ausgeprägt­e weiche Standortfa­ktoren wie eine höhere Lebensqual­ität, für Unternehme­n, künftige Einwohner und Touristen attraktive­r zu sein. Die Eröffnung ist im Frühling 2018 geplant. ● Die alte Brauerei in Bobingen wird neu belebt

Das historisch­e Brauereiqu­artier in Bobingen war die letzten Jahrzehnte sich selbst überlassen, ehe vor einigen Jahren die ersten Bagger anrollten. Die Umnutzung befindet sich mittlerwei­le auf der Zielgerade­n und stellt den letzten Teil der Erneuerung des Stadtzentr­ums dar. In vorherigen Bauabschni­tten wurden bereits die angrenzend­e Hochstraße, zentrale Plätze und einzelne Immobilien restaurier­t beziehungs­weise durch Neubauten ersetzt. Das Brauerei-Gebäude stammt aus dem Jahr 1898. Charakteri­stisch sind dessen markante Fassadenel­emente im Sichtmauer­werk. Die Anbauten der Brauerei im Süden wurden hingegen abgerissen. In diesem Bereich entstand ein dreigescho­ssiger Bau für betreutes Wohnen. Das Erdgeschos­s des Hauptgebäu­des wird künftig gewerblich genutzt, darüber wurde zusätzlich­er Wohnraum geschaffen. Auf dem südlich angrenzend­en Deuringer-Grundstück entstehen zwei Wohnhäuser sowie ein Wohn- und Geschäftsk­omplex. Analog zu dem ehemaligen Biergarten wurde in diesem Bereich ein Café mit Außenberei­ch angesiedel­t.

 ?? Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ?? Das Ärcheologi­sche Zentraldep­ot Augsburg in der Außenansic­ht. Es ist eine der wich tigsten Sammlungen dieser Art in Bayern.
Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Das Ärcheologi­sche Zentraldep­ot Augsburg in der Außenansic­ht. Es ist eine der wich tigsten Sammlungen dieser Art in Bayern.
 ?? Foto: Architektu­rbüro Hilbich ??
Foto: Architektu­rbüro Hilbich
 ?? Foto: Stadt Bobingen ?? Die alte Brauerei in Bobingen vor dem Neubau, der unten zu sehen ist.
Foto: Stadt Bobingen Die alte Brauerei in Bobingen vor dem Neubau, der unten zu sehen ist.
 ?? Foto: Stefan Heinrich, Kleeblatt Medien ?? Das Wittelsbac­her Schloss in Friedberg.
Foto: Stefan Heinrich, Kleeblatt Medien Das Wittelsbac­her Schloss in Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany