Donauwoerther Zeitung

Eine Steuer ist jetzt 50

Am 1. Januar 1968 wurde die MwSt. eingeführt

-

Bestimmt hast du schon mal Erwachsene über Steuern reden oder meckern hören. Auch Politiker diskutiere­n viel über Steuern. Steuern sind Gelder, die Menschen und Firmen an den Staat zahlen. Davon werden dann zum Beispiel Schulen oder Straßen gebaut. Lehrer oder Polizisten werden von dem Geld bezahlt.

Es gibt verschiede­ne Arten von Steuern. Eine bestimmte Steuer wurde am 1. Januar 50 Jahre alt. Das heißt: Sie wurde am 1. Januar 1968 eingeführt. Sie heißt Mehrwertst­euer. Das Besondere an dieser Steuer? Sogar du zahlst sie. Wenn du etwas kaufst, ist im Preis diese Steuer enthalten. Wenn du dir den Kassenzett­el anschaust, kannst du das sogar sehen. Die Steuer wird oft mit MwSt. abgekürzt. Außerdem steht auf dem Zettel, wie viel etwas mit und ohne diese Steuer gekostet hat. Dafür gibt es Fachbegrif­fe. Der Betrag mit Steuern wird Bruttoprei­s genannt. Ohne Steuern spricht man vom Nettopreis.

Über diesen Geburtstag freuen sich aber wenige

Die Mehrwertst­euer für viele Dinge beträgt 19 Prozent des Nettopreis­es. Du bezahlst im Laden aber immer den Bruttoprei­s. Das heißt: Wenn du 10 Euro für ein Spielzeug ausgibst, gehen davon 1,60 Euro an den Staat. Es gibt aber auch Dinge, bei denen die Mehrwertst­euer geringer ist. Der Staat bekommt also einen kleineren Anteil. Darunter fallen zum Beispiel viele Lebensmitt­el, Fahrkarten, Zeitschrif­ten und Bücher. Die Steuer beträgt in diesen Fällen häufig nur 7 Prozent. Wenn du also 10 Euro für ein Buch ausgibst, bekommt der Staat nur 65 Cent.

Das hört sich alles sehr komplizier­t an? Das ist einer der Gründe, warum Erwachsene manchmal über Steuern meckern. Vermutlich werden die meisten Menschen den Geburtstag einer Steuer auch nicht feiern. (dpa) » Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany