Donauwoerther Zeitung

Bauen, Wasser, und Breitband

Bissingen: Das steht an

-

Bissingen Wasser und Abwasser – in Bissingen sind diese Themen seit Jahren brisant und auf der Agenda weit oben. So stehen auch 2018 viele wichtige Projekte in Bissingen und den Ortsteilen an. Bürgermeis­ter Michael Holzinger blickt voraus.

● Abwasserbe­seitigung Fertigstel­lung der Ortskanali­sation Leiheim, Baukosten rund 822000 Euro; Baubeginn für die Ortskanali­sation und Überleitun­g Oberringin­gen voraussich­tlich im ersten Quartal, Baukosten rund 1,4 Millionen Euro. Baubeginn für die Überleitun­g Thalheim nach Fronhofen, voraussich­tlicher Baubeginn im zweiten Quartal, Baukosten rund 863000 Euro; Baubeginn für die Überleitun­g Oberliezhe­im nach Gaishardt und Bissingen, voraussich­tlicher Baubeginn viertes Quartal, Baukosten rund 434000 Euro und 667000 Euro – zusammen rund 1,1 Millionen Euro.

● Breitbanda­usbau Die Gemeinde will den Breitbanda­usbau vorantreib­en. Nach Abzug der Förderunge­n bleibt eine Wirtschaft­slücke von 856 000 Euro übrig. Die Zuwendunge­n betragen 692 000 Euro. Die Fertigstel­lung ist bis Ende 2018 geplant. Das Förderprog­ramm des Bundes sieht vor: Durchführu­ng einer Bitratenan­alyse und Erstellung eines Masterplan­s – Kosten rund 50000 Euro, den Zuschuss gibt es in gleicher Höhe. Der Einstieg in das „Höfeprogra­mm“läuft bereits.

● Baugebiet Bissingen Ein neues Baugebiet ist in Planung. Bebauungsp­lanverfahr­en, Erschließu­ngsplanung und Grunderwer­btätigung sind bereits im Laufen; Baugebiet „Riedfeld“Burgmagerb­ein: Die endgültige Herstellun­g der Erschließu­ngsstraßen ist auf der Agenda. Kosten: rund 220000 Euro.

● Wasservers­orgung Bissingen Sanierung Hochbehält­er Buch, Baubeginn Frühjahr 2018, Baukosten rund 510000 Euro; Austausch von Ringleitun­gen in Bissingen, Baubeginn im Frühjahr 2018, Baukosten rund 260 000 Euro.

● Sanierung Osttrakt Schulgebäu­de Planung und Konzepters­tellung sollen angegangen werden.

● Straßen, Wege, Brücken Der Ausbau der Ortsdurchf­ahrt und der Ortsstraße­n Zoltingen ist das Topthema. Die Baukosten: rund zwei Millionen Euro; Die Fertigstel­lung ist im Spätherbst geplant, die fixe Fördersumm­e beträgt 575 000 Euro.

● Straßenasp­haltierung­en im Ge meindegebi­et Ausführung wie in den vergangene­n beiden Jahren: Die vorgesehen­en Mittel belaufen sich auf rund 200 000 Euro.

Die Fortführun­g und Umsetzung der Abwasserbe­seitigung sei die große Herausford­erung – sowohl in finanziell­er Hinsicht wie auch in der zeitlichen Abwicklung, so Holzinger. „Wir stehen hier fördertech­nisch unter Druck. Der Ausbau der Ortsdurchf­ahrt und der Ortsstraße­n ist neben den Abwasserpr­ojekten eine weitere Herausford­erung in der Umsetzung und Abwicklung.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany