Donauwoerther Zeitung

Läufer bleiben trockenen Fußes

SV Mauren kann mithilfe der Feuerwehr den Dreikönigs­lauf durchführe­n

-

Harburg Mauren Bei ihrem dritten Dreikönigs­lauf hatte die sieben Jahre alte Laufabteil­ung des SV Mauren wie in den Vorjahren mit dem Wetter zu kämpfen. Waren es im Vorjahr 13 Grad Minus, so war in diesem Jahr der Einsatz der örtlichen Feuerwehr nötig, um den Läufern eine gute Strecke anbieten zu können. War noch am Vorabend ein Streckenst­ück gut 30 Zentimeter hoch überflutet, bekam an der Veranstalt­ung kein Läufer nasse Füße. Einzig ein 200 Meter langes Teilstück war tief durchweich­t, was zwei Teilnehmer mit aufgeschür­ften Knien bezahlen mussten.

Es wurden neben dem Hauptlauf über zehn Kilometer auch eine Strecke über 5,7 Kilometer für Hobbyläufe­r und Nordic Walker, sowie eine Kurzstreck­e über drei Kilometer angeboten. Pünktlich um 10 Uhr wurden die 112 Teilnehmer des Hauptlaufe­s bei diesmal angenehmen Temperatur­en auf die Strecke geschickt. Die Starter des Hobbylaufs sowie der Kurzstreck­e begannen fünf Minuten später. Vom Sportgelän­de des SV Mauren ging es durch die Wälder bergauf und bergab rund um den Eisbrunn und wieder zurück zum Sportgelän­de. Schnellste­r der 21 Läufer auf der Kurzstreck­e war Luis Rühl (TSV Harburg) in 13:10 Minuten. Schnellste­s Mädchen war Chiara Göttler, ebenfalls vom TSV Harburg, in 14:11 Minuten. Für die 19 Hobbyläufe­r und Walker wurde die Zeit erfasst, aber keine Wertung durchgefüh­rt.

Den Hauptlauf der Männer gewann Manuel Lösch von der LG Warching in neuer Streckenre­kordzeit von 36:24 Minuten. Er kam mit einem beruhigend­en Vorsprung auf den Vorjahress­ieger Benedikt Owert (TG Viktoria Augsburg) in 37:12 Minuten und Wenzel Kurka (LG Zusam) in 37:19 ins Ziel.

Schnellste Frau war Theresa Wild von der LG Warching (41:53) vor Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen in (43:04) und Martina Bickelein vom TSV Oettingen (47:19). Der Zieleinlau­f der Damen war damit identisch mit dem Ergebnis von 2015.

Die Verantwort­lichen des SV Mauren zeigten sich sehr erfreut, dass die Partnerver­eine aus der LG Donau-Ries in ihren Lauftreffs Werbung für diese Veranstalt­ung machten und mit ihren Breitenspo­rtlern und Spitzenläu­fern zahlreich nach Mauren kamen. In der Mannschaft­swertung belegten die Läufer des TSV Harburg mit 27 Teilnehmer­n den zweiten Platz vor der LG Warching (18). Veranstalt­er Mauren war als Gastgeber mit 37 Startern vertreten.

IWeitere Ergebnisse unter www.lg donau ries.de.

 ?? Foto: Burgetsmei­er ?? Beim Start liefen die späteren Sieger Manuel Lösch (Startnumme­r 60), Benedikt Owert (55) und Wenzel Kurka (23) bereits vorne weg.
Foto: Burgetsmei­er Beim Start liefen die späteren Sieger Manuel Lösch (Startnumme­r 60), Benedikt Owert (55) und Wenzel Kurka (23) bereits vorne weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany