Donauwoerther Zeitung

Alle Farben der Welt in einer Ausstellun­g

Schüler des Gymnasiums organisier­en eine besondere Bilderscha­u

- VON HELMUT BISSINGER

Donauwörth „Es wäre schön, wenn wir zahlreiche Besucher hätten“, sagt Roxanne Honardoost. Sie ist Schülerin am Gymnasium in Donauwörth. Und sie hat gemeinsam mit 12 ihrer Mitschüler eine Ausstellun­g organisier­t. „Wir haben alles selbst organisier­t“, sagt Roxanne Honardoost. Damit sei man der Anforderun­g des Kunstlehre­rs Marc Rogat voll und ganz nachgekomm­en. Ab Freitag ist die Ausstellun­g zu sehen.

Hinter allem steht das P-Seminar der zwölften Jahrgangss­tufe des Gymnasiums. Kunstlehre­r Marc Rogat leitet dieses Seminar mit der Buchstaben-Abkürzung, die ganz einfach für „Projekt Seminar“steht. Rogat hatte die Idee, den Teilnehmer­n den Ablauf einer Kunstveran­staltung näherzubri­ngen.

„Wir alle haben eine Liebe dafür, uns in bildlicher Form auszudrück­en“, fasst Roxanne Honardoost zusammen. Entstanden und inzwischen im Zeughaus aufgehängt sind über hundert Bilder in den unterschie­dlichsten Stilen, mit verschiede­nen Motiven und allen möglichen Techniken. Ein bisschen ist die Ausstellun­g mit dem Namen „Colours of World“, also Farben der Welt, auch ein Experiment.

Die Köpfe der Schülerinn­en und Schüler rauchten, hatten sie doch die Ausstellun­g zu konzipiere­n, Sponsoren zu besorgen, die Öffentlich­keitsarbei­t zu organisier­en und den Aufbau zu bewerkstel­ligen. „Wir haben uns um alles gekümmert“, sagt Roxanne Honardoost. Man habe sich für ein so offenes Thema entschiede­n, „damit jeder seiner Kreativitä­t freien Lauf lassen konnte und nicht durch Einschränk­ungen gezügelt war“.

„Ja“, meinte Roxanne Honardoost, die Ausstellun­g, das könne sie schon jetzt sagen, habe die jungen Menschen „dem Berufslebe­n nähergebra­cht“. Nun hoffen alle, dass nicht nur viele Besucher vorbeischa­uen (auch zur Vernissage) und das eine oder andere Bild vielleicht sogar verkauft werden kann.

Die Vernissage zur Ausstellun­g im Zeughaus in Donauwörth findet am heutigen Freitag, 12. Januar, um 19 Uhr statt. Die Ausstellun­g ist danach bis Sonntag, 21. Januar, montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr sowie sonntags von zehn bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.

 ?? Foto: Bissinger ?? Die ersten Bilder hängen bereits: Am morgigen Freitag ist die Vernissage zur Ausstel lung „Colours of World“im Zeughaus in Donauwörth. Rechts Roxanne Honardoost, links Sarah Nuffer.
Foto: Bissinger Die ersten Bilder hängen bereits: Am morgigen Freitag ist die Vernissage zur Ausstel lung „Colours of World“im Zeughaus in Donauwörth. Rechts Roxanne Honardoost, links Sarah Nuffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany