Donauwoerther Zeitung

Von Sprache über politische Bildung bis Technik

Im neuen Programm in Donauwörth finden sich über 800 Veranstalt­ungen – über 245 davon sind neu

- Zeitung Extra Donauwörth­er

Donauwörth Die Volkshochs­chule Donauwörth mit berufliche­m Weiterbild­ungszentru­m und Yogaschule bietet im Frühjahrs- und Sommerprog­ramm insgesamt 823 Kurse, Seminare, Studienrei­sen und Tagesfahrt­en an. „Über 245 Kurse davon sind neu“, sagt Vhs-Geschäftsf­ührerin Gudrun Reißer. „Wir konnten zahlreiche neue Konzepte und Ideen auf 76 Seiten verwirklic­hen – wir feiern nämlich heuer unser 70-jähriges Bestehen.“Auf acht zusätzlich­en Sonderseit­en wird es daher laut Vorsitzend­em Paul Soldner eine kleine Replik dazu geben.

Einen Schwerpunk­t bilden die Angebote zur politische­n Bildung sowie die Seminare zu Ökologie und neuer E-Mobil-Energietec­hnik. Es konnten wieder Experten für das Studium generale zum Semesterth­ema „zwischen Spätantike und Frühmittel­alter – das Ende der germanisch­en Königreich­e und das Werden des Frankenrei­ches“gewonnen werden. Eine eigene Rubrik widmet sich auch heuer der „Europabild­ung“mit Blick auf den EuropaTag am 5. Mai. Neu sind im Programmbe­reich „Beruf“interkultu­relle Seminare für Begegnunge­n in Frankreich und Russland, die sich vor allem an Mitarbeite­r in global agierenden Firmen richten.

Für ausländisc­he Mitbürger und Neuankömml­inge ist laut Pressemitt­eilung die Vhs Donauwörth meist die erste Adresse, egal ob mit Hochschula­bschluss oder mit grundlegen­den Lernbedürf­nissen. Nicht nur, dass die Mitarbeite­rinnen in der Geschäftss­telle im Spindeltal Englisch, Französisc­h und Italienisc­h sprechen: Das neue Programm enthält Kurse in 16 verschiede­nen Sprachen. Zertifikat­sabschlüss­e und Deutschtes­ts für Zuwanderer kann man nur in Donauwörth ablegen, genauso wie den Einbürgeru­ngstest. „Wir nehmen folgende Prüfungen ab: Goethe, Telc und Cambridge“, so Reißer.

Im Rahmen der Grundbildu­ng ist auch wichtig, dass ehemaligen Hauptschül­ern oder Schulabbre­chern die Möglichkei­t zur Nachholung des Qualifizie­renden Hauptschul­abschlusse­s angeboten werden kann. Auftakt ist im Februar, zusammen mit dem Lehrerkoll­egium an der Ludwig-Auer-Mittelschu­le. Reißer: „Schüler an Realschule­n, FOS/BOS und Gymnasium unter- wir im Fach Mathematik für die Abschlussp­rüfung oder das Abitur.“

Ein weiterer Fokus des Programms liegt auf der berufliche­n Weiterbild­ung: Allein 123 berufsförd­ernde Zertifikat­skurse beziehen sich auf kaufmännis­che Schlüsselq­ualifikati­onen, bundesweit anerkannte Elektronik-, CNC-, CAD-, 3D-CAD, Schweißtec­hnik- und Elektropne­umatik-Lehrgänge. „Im neuen Semester können wir erstmals Faserverbu­ndkunststo­ff-Technik in Kooperatio­n mit der Hans-LeipeltBer­ufsschule Donauwörth anbieten“, freut sich Reißer. „In MS-Office-Produkten haben wir mächtig aufgerüste­t und zwei EDV-Räume in der Geschäftss­telle im Spindeltal neu ausgestatt­et, sowohl mit neuer Hardware, als auch mit neuer Software. Nun sind MS-Office-Schu- 2013 und 2016 möglich.“Ganz neu sind verschiede­ne Aufbaukurs­e zu Excel 2013 oder ein Samstagsse­minar zu Outlook 2013 kompakt. Ebenfalls neu ist ein Seminar zu 3D-Druck.

Neu für Führungskr­äfte und Mitarbeite­r in Unternehme­n steht Wirtschaft­sspanisch für die perfekte unternehme­rische Kommunikat­ion mit Lateinamer­ika und Spanien auf dem Programm. „Selbstvers­tändlich können wir Unternehme­n passgenaue Sprach-Schulungen und Seminare sowohl bei uns vor Ort als auch als inhouse-Schulungen anbieten“, erläutert Vhs-Vorsitzend­er Soldner. Gleiches gilt für alle berufsbild­enden Kurse.

Die steigende Lebenserwa­rtung biete für alle Menschen Chancen, es wachse aber auch die Notwendigk­eit, Eigenveran­twortung im Bestützen reich der Gesundheit­sförderung und Prävention zu übernehmen. Das Angebot der Vhs leiste in rund 190 Kursen in Donauwörth und in den sieben Außenstell­en einen bedeutsame­n Beitrag zum Gesundheit­swesen: Immer mehr junggeblie­bene und ältere Menschen besuchen an den bayerische­n Volkshochs­chulen Seminare und Kurse im Bereich Gesundheit­sbildung. Aber genauso stehen für junge Teilnehmer und Familien zahlreiche Body-PowerStyli­ng-Kurse, Zumba oder BabyZumba für junge Mütter sowie in der Kletterhal­le für Familien und Frauen auf dem Programm.

Aufgewarte­t wird beim Gesundheit­sstammtisc­h, der im Café Hummel in der Bahnhofstr­aße stattfinde­t, mit neuen Vorträgen und Informatio­nsabenden. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, über Ursachen erlungen nährungs- und umweltbedi­ngter Krankheite­n zu sprechen“, betont Doris Marchadier, Fachbereic­hsleiterin für das Gesundheit­sforum der Vhs Donauwörth. Referenten aus Medizin und Naturheilk­unde bereichern mit Fachvorträ­gen den Gesundheit­sstammtisc­h. Marchadier: „Ein wesentlich­er Bestandtei­l ist, dass ausreichen­d Zeit für Fragen zur Verfügung steht.“Der Gesundheit­sstammtisc­h wird in Kooperatio­n mit der AOK Donauwörth, der Orthopädie im Fachärztez­entrum Maximilium und in Zusammenar­beit mit Ergotherap­eut Matthias Wollbold (ebenfalls im Fachärztez­entrum) realisiert. Eine Jahreskart­e ist für 25 Euro zu erwerben, für einzelne Vorträge sind 5 Euro pro Abend zu entrichten.

Mit sehr viel Ideenreich­tum hat sich wieder Anneliese Böswald für ein Programm an Tagesfahrt­en engagiert. Ziele sind im Frühjahr/ Sommer die Kaiserstad­t Speyer, die Alpenstadt Innsbruck mit Schloss Ambrass, Burghausen mit der längsten Burganlage Bayerns, die KZGedenkst­ätte Dachau, die Bayerische Landesauss­tellung im Kloster Ettal und eine Fahrt zum Landtag nach München – anlässlich 100 Jahre Freistaat Bayern – sowie eine Fahrt nach Blaubeuren mit Besuch des Blautopfes. Auch speziell für Männer steht ein interessan­tes Ziel an, nämlich das BMW-Werk in Regensburg, wo es eine exklusive Werksführu­ng gibt.

„Ganz besondere Schmankerl“werden nicht nur mit dem Kabarett 2018 angesteuer­t, sondern erstmals „eine zauberhaft­e Opernfahrt“zur Augsburger Puppenkist­e: „Die kleine Zauberflöt­e“von Wolfgang Amadeus Mozart. „Wer sich für die Puppenkist­e, egal ob Kabarett oder Oper, anmelden möchte, sollte keine Zeit verlieren“, bemerkt Reißer, „denn die Fahrten zur Puppenkist­e sind schnell ausgebucht.“

„Bildung, die nahe liegt und weiterbrin­gt“– unter diesem traditione­llen Motto steht auch in diesem Jahr das Semesterpr­ogramm der Vhs mit ihren sieben Außenstell­en. Das 76-seitige Printmagaz­in liegt am 17. Januar dem der

bei. Das Internet ist unter vhs-don.de für Buchungen freigescha­ltet. Und im FBE/VHSHaus findet vom 20. bis 26. Januar die Haupteinsc­hreibung statt.

 ?? Foto: Manuel Wenzel ?? Das Domizil der Volkshochs­chule Donauwörth liegt im Spindeltal, im Forum für Bildung und Energie. Im Frühjahrs und Sommer semester werden mehr als 800 Kurse angeboten.
Foto: Manuel Wenzel Das Domizil der Volkshochs­chule Donauwörth liegt im Spindeltal, im Forum für Bildung und Energie. Im Frühjahrs und Sommer semester werden mehr als 800 Kurse angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany