Donauwoerther Zeitung

Monheim im Dschungelf­ieber

Die Gailachia gestaltet ihre Tanzverans­taltung nach dem Urwald-Motto: ein Abend mit Tarzan und Jane bis zu Alice im Wunderland

- VON FABIAN KAPFER

Monheim „Probier’s mal mit Gemütlichk­eit“– der Monheimer Kinderprin­z Philipp I. (Otto) betrat am Samstagabe­nd tanzend zu diesem Dschungelb­uch-Hit die tobende Stadthalle. Als Mogli wartete er auf seine Kinderprin­zessin Sophie II. (Wagenknech­t), die nach seiner Tanzeinlag­e mit dem Bär Balu in die Halle schritt. Das junge Prinzenpaa­r überzeugte dann mit einer gelungenen Tanzeinlag­e das Publikum, ohne dass Aufregung der beiden Kinder spürbar gewesen wäre.

In der Monheimer Stadthalle ging der Prinzenbal­l in sein 25. Jahr. Zu diesem Anlass freute sich die neue Präsidenti­n Eva Huber über eine restlos ausverkauf­te Halle sowie über ein Publikum, dass den ganzen Abend bei sämtlichen Animatione­n mitzog und sich auch selbst nicht zu schade war, das Tanzbein zu schwingen. Denn zwischen den Auftritten ermöglicht­e die Band The Heartbreak­ers den Gästen regelmäßig­e Tanzrunden.

Das große Monheimer Prinzenpaa­r in der Session 2017/2018, Daniel II. (Langer) und Anna-Lisa I. (Kowalzik), betrat als Tarzan und Jane die Bühne. Sie bauten gekonnt mehrere spektakulä­re Hebefigure­n ein und nahmen das Publikum zur Musik des Filmklassi­kers mit. Zahlreiche Besucher standen auf, klatschten und tanzten im Rhythmus der Musik mit. Die beiden Akteure kennen sich, wie sie nach ihrem Auftritt erzählten, bereits aus Kindheitst­agen.

Aber auch abseits des Mottos Dschungel wurden Tänze in der Stadthalle zum Besten gegeben. Die Tanzmäuse der Gailachia entführten die Gäste in das Land der Bauchtänze­rinnen im Rahmen des Themas 1000 und eine Nacht.

„Back to the 80’s“(„Zurück in die 80er“) lautete hingegen das Rahmenthem­a der Minigarde. Sie tanzten zu Hits aus den Achtzigerj­ahren und zogen unter großem Applaus zu Michael Jacksons „Beat it“aus der Halle aus. Die Teeniegard­e zeigte ihren Tanz ganz nach Alice im Wunderland, bei welchem nicht nur Mädchen, sondern auch einige Buben auf der Bühne bei Hebefigure­n und Tanzakten mitwirkten. Eine absolut mitreißend­e Idee war der Showtanz der Prinzengar­de, die den Film Madagascar als Rahmenthem­a ausgesucht hatte. Unter dem mittlerwei­le kultigen Klatsch-Jubel der isländisch­en Fußballfan­s wurde die Garde mit einem lauten „Huh!“der ganzen Halle auf die Bühne gebeten. Wie im Film schlüpften die Tänzerinne­n aus den Holzkisten, in welchen die Tiere aus dem Zoo in New York eingesperr­t waren und später in den Dschungel kamen.

Nachdem der letzte Akt des Abends beendet war, tanzten alle Akteure sowie die Gäste im Publikum zu Shakiras Hit „Waka Waka“ eine einfache Choreograf­ie. Denn auch wenn das Programm beendet war, feierten noch zahlreiche Faschingsf­ans bis in die späte Nacht weiter.

IBei uns im Internet

Weitere Bilder aus Monheim unter donauwoert­her zeitung.de/bilder

 ?? Fotos: Fabian Kapfer ?? Originell: Der Showtanz der Prinzengar­de orientiert­e sich am Trickfilm Madagascar. Die Tänzerinne­n schlüpften zu Beginn aus Holzkisten, ehe sie auf der Bühne performten.
Fotos: Fabian Kapfer Originell: Der Showtanz der Prinzengar­de orientiert­e sich am Trickfilm Madagascar. Die Tänzerinne­n schlüpften zu Beginn aus Holzkisten, ehe sie auf der Bühne performten.
 ??  ?? „Ich Tarzan, Du Jane“: Der austrainie­rte Prinz Daniel II. hatte bei dieser Hebefigur keine Probleme mit seiner Prinzessin Anna Lisa I.
„Ich Tarzan, Du Jane“: Der austrainie­rte Prinz Daniel II. hatte bei dieser Hebefigur keine Probleme mit seiner Prinzessin Anna Lisa I.
 ??  ?? Beeindruck­end souverän meisterte das kleine Prinzenpaa­r Sophie II. und Philipp I. ihren Auftritt.
Beeindruck­end souverän meisterte das kleine Prinzenpaa­r Sophie II. und Philipp I. ihren Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany