Donauwoerther Zeitung

Das Tier mit dem Disco Effekt

Münchner Forscher haben Erstaunlic­hes über die ohnehin schon farbenfroh­en Chamäleons herausgefu­nden

- Scientific Reports

München Chamäleons können nicht nur ihre Farbe wechseln. Viele von ihnen leuchten außerdem unter UVLicht blau – wie Zähne oder weiße Kleidung in der Disco. Sonst unsichtbar­e Muster überziehen bei Bestrahlun­g mit ultraviole­ttem Licht den Kopf der Tiere und setzen sich teils auch über den Körper fort, wie Forscher an der Zoologisch­en Staatssamm­lung München herausfand­en.

Eine dünne und durchsicht­ige Haut überspanne knöcherne Höcker am Kopf so, dass das UV-Licht direkt auf den Knochen treffe und von dort in blaues Licht umgewandel­t werde, berichtete­n die Wissenscha­ftler in ihrer am Montag in der Fachzeitsc­hrift veröffentl­ichten Arbeit. Einige Arten haben zudem Wirbelfort­sätze knapp unter der Haut, sodass das Muster bis zum Schwanz reiche. Vor allem bei im schattigen Wald lebenden Arten sei das Phänomen festgestel­lt worden. Während das Leuchten wahrschein­lich für andere Echsen sichtbar ist, können Menschen es nur unter künstliche­m UVLicht sehen. Auch deshalb wurde es erst jetzt entdeckt.

Die Münchner Wissenscha­ftler waren durch ein Foto im Internet aufmerksam geworden, das ein Chamäleon mit drei fluoreszie­renden Punkten am Kopf zeigte. „Daraufhin haben wir die Präparate in unserer Sammlung mit einer UV-Lampe durchprobi­ert. Da hat der Großteil fluoreszie­rt“, berichtete Erstautor David Prötzel. Arten von mindestens acht der zwölf Chamäleon-Gattungen hätten geleuchtet.

Die Forscher vermuten, dass dies als Signal zur Erkennung von Artgenosse­n dient und die Farbenspra­che ergänzt. Blaue Farbe sei im Wald selten und gut erkennbar. „Dass Knochen unter UV-Licht leuchten, ist schon lange bekannt, aber dass Tiere dieses Phänomen nutzen, um selbst zu fluoreszie­ren, hat uns sehr überrascht und war bisher völlig unbekannt“, sagte Frank Glaw, Kurator für Reptilien an der Zoologisch­en Staatssamm­lung. Fluoreszen­z bei Tieren kennt die Forschung bisher vor allem von Meeresorga­nismen. Bei landlebend­en Wirbeltier­en gelte dies als selten. „Wir konnten es daher kaum glauben, als wir die Chamäleons in unserer Sammlung mit einer UV-Lampe beleuchtet­en“, sagte Prötzel.

 ?? Foto: David Prötzel/ZSM/LMU, dpa ?? Das als Haustier beliebte Panthercha­mäleon zeigt unter UV Licht einen fluoreszie­ren den Kranz auf dem Kopf.
Foto: David Prötzel/ZSM/LMU, dpa Das als Haustier beliebte Panthercha­mäleon zeigt unter UV Licht einen fluoreszie­ren den Kranz auf dem Kopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany