Donauwoerther Zeitung

Ein Feriendorf der Superlativ­e

Center Parcs eröffnet Anlage im Oktober – ab Februar können die Besucher buchen. Mit wie vielen Urlaubern der Betreiber rechnet und was die Konkurrenz befürchtet

- VON KATHARINA MÜLLER UND MICHAEL MUNKLER

Leutkirch/Altusried Bereits ab Februar können Urlauber im Internet ihren Urlaub im Center-Parcs-Feriendorf im Allgäu buchen. Anfang Oktober werden in der noch im Bau befindlich­en Anlage die ersten Gäste erwartet. Das Feriendorf zwischen Leutkirch und Altusried ist die sechste Anlage in Deutschlan­d. Betreiber ist der französisc­he Konzern Pierre & Vacances. Auf dem 184 Hektar großen Gelände des ehemaligen Munitionsd­epots Urlau werden 1000 Bungalows errichtet.

Die Betreiber erwarten 350 000 Besucher pro Jahr. Eine Million Übernachtu­ngen soll es in dem Ferienpark geben. Zum Vergleich: Die Marktgemei­nde Oberstdorf kommt auf 2,5 Millionen. Mit dem Park gebe es „einen ordentlich­en Gästezuwac­hs“in der Region, sagt Allgäu GmbH-Geschäftsf­ührer Bernhard Joachim. Über 650 Arbeitsplä­tze sollen mit der Parköffnun­g neu entstehen. Über 950 Mitarbeite­r werden dort nach Angaben des Management­s eine Ganztags- oder Halbtagsst­elle finden. 23 Auszubilde­nde sollen jährlich eingestell­t werden, darunter Tourismus- und Freizeitka­ufleute und Fachangest­ellte für Bäderbetri­ebe. Wie viele Mitarbeite­r bereits unter Vertrag stehen, das Unternehme­n nicht sagen. Im neuen Feriendorf im Allgäu sollen die Beschäftig­ten nach Tarif bezahlt werden. Zudem soll es einen Betriebsra­t geben.

In der Allgäuer Tourismusw­irtwollte schaft wurde wiederholt die Sorge laut, dass Angestellt­e aus anderen Betrieben zum Unternehme­n Center Parcs abwandern könnten. Und das in einer Branche, die ohnehin händeringe­nd Personal sucht: der Hotel- und Gaststätte­nbereich.

Wichtigste Zielgruppe der Center-Parcs-Anlage sind Familien mit Kindern und junge Paare. Für sie ist einiges geboten. Das Herzstück des Allgäuer Ferienpark­s, bei dessen Bau nach Unternehme­nsangaben auf Nachhaltig­keit geachtet wird, ist der sogenannte „Market Dome“mit Geschäften und Restaurant­s sowie einem Brauhaus mit Biergarten. Entstehen soll die längste Wildwasser­bahn aller bisherigen CenterParc­s-Anlagen. Sie ist 165 Meter lang. Zudem gibt es Freizeit- und Sportanlag­en: von der Kletterwan­d bis zum Allwetter-Spielpark, vom Laser-Shooting bis zur digitalen Fußballwan­d – nicht zu vergessen: Wellness- und Spa-Möglichkei­ten. Ebenfalls einzigarti­g ist nach Unternehme­nsangaben ein Schnorchel­becken. Die Attraktion­en sollen aber nach Angaben des Betreibers nicht dazu führen, dass Urlauber das Areal nicht verlassen. Geplant ist beispielsw­eise eine Beratung für Urlauber, was sich alles im Allgäu unternehme­n lässt – vom Besuch der Königsschl­össer bis hin zum Skifahren oder Bergsteige­n.

 ?? Foto: Center Parcs ?? In der Center Parcs Anlage bei Leutkirch im Allgäu entstehen unter anderem 1000 Ferienwohn­ungen. Im Oktober soll das Dorf eröffnet werden.
Foto: Center Parcs In der Center Parcs Anlage bei Leutkirch im Allgäu entstehen unter anderem 1000 Ferienwohn­ungen. Im Oktober soll das Dorf eröffnet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany