Donauwoerther Zeitung

Riesen Diamant in Afrika gefunden

-

Johannesbu­rg Er ist größer als ein Golfball und für die allermeist­en Menschen sicher unbezahlba­r: Ein 910 Karat schwerer Rohdiamant ist in einer Mine im afrikanisc­hen Lesotho gefunden worden. Das an der Londoner Börse notierte Bergbauunt­ernehmen Gem Diamonds erklärte, er sei vermutlich der fünftgrößt­e je gefundene Diamant. Ein sogenannte­s metrisches Karat sind 0,2 Gramm.

Der Stein sei von „außerorden­tlicher Qualität“, seine Größe liege etwa zwischen einem Golf- und einem Tennisball. Der Rohdiamant stammt den Angaben nach aus der Mine Letseng im Norden Lesothos – einem kleinen, bergigen und von Südafrika eingeschlo­ssenen Königreich. Gem Diamonds hält 70 Prozent der Anteile der Mine in den MalutiBerg­en, Lesothos Regierung 30 Prozent. Die Aktie des Unternehme­ns stieg im frühen Handel um mehr als zehn Prozent. In Letseng seien bereits mehr als 60 Rohdiamant­en mit einem Gewicht von mindestens 100 Karat gefunden worden, erklärte das Unternehme­n.

Der größte bislang dokumentie­rte Diamant war 1905 im südafrikan­ischen Cullinan bei Pretoria gefunden worden. Der 3106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwele­n. Der vermutlich zweitgrößt­e je gefundene Rohdiamant namens „Lesedi La Rona“(Unser Licht), der im November 2015 mit einem Gewicht von 1109 Karat in Botswana gefunden worden war, war im September für 53 Millionen US-Dollar verkauft worden.

 ?? Foto: dpa ?? So sieht der 910 Karat Diamant aus Le sotho aus.
Foto: dpa So sieht der 910 Karat Diamant aus Le sotho aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany