Donauwoerther Zeitung

Australian Open: Frauen siegen, Männer raus

Görges und Barthel gewinnen, Kohlschrei­ber scheitert

-

Melbourne Die deutsche Nummer eins Julia Görges und Mona Barthel haben bei den Australian Open nach klaren Siegen die zweite Runde erreicht. Görges gewann gegen die Amerikaner­in Sofia Kenin in 79 Minuten 6:4, 6:4 und baute ihre Siegesseri­e saisonüber­greifend auf 15 gewonnene Matches in Folge aus. „Das war eine solide erste Runde. Ich bin sehr froh, das erste Match hier gewonnen zu haben“, sagte die 29-Jährige aus Bad Oldesloe. Bei ihrem 40. Grand-Slam-Turnier trifft sie morgen auf die Französin Alizé Cornet. Gegen die Nummer 42 der Welt hat Görges alle fünf bisherigen Duelle für sich entschiede­n.

Barthel setzte sich gegen die Rumänin Monica Niculescu in einer Stunde und 49 Minuten mit 6:4, 7:5 durch. Für die 27-Jährige aus Neumünster war es der erste Sieg der neuen Saison. Bei den Vorbereitu­ngsturnier­en in Hobart und Auckland hatte Barthel jeweils in der ersten Runde verloren. Sie bekommt es nun mit Anett Kontaveit aus Estland zu tun. Ausgeschie­den sind Sloane Stephens, Venus Williams und Coco Vandeweghe. Alle drei standen bei den US Open im vergangene­n Jahr im Halbfinale.

Die deutschen Männer hingegen hatten bei ihren Spielen keinen Erfolg. Der Augsburger Philipp Kohlschrei­ber ist überrasche­nd in der ersten Runde gegen den Japaner Yoshihito Nishioka gescheiter­t. Auch Dustin Brown verlor sein erstes Spiel gegen den Portugiese­n Joao Sousa. Heute bestreiten 13 deutsche Profis ihre Erstrunden-Partien, darunter auch Angelique Kerber und Alexander Zverev.

Newspapers in German

Newspapers from Germany