Donauwoerther Zeitung

Der erste Umzug in der Region steht kurz bevor

Die Narren ziehen Sonntag durch Mertingen. Auch lokale Themen werden dabei aufgegriff­en

-

Mertingen Die Faschingsf­reunde Mertingen eröffnen auch heuer den ersten bunten Faschingsu­mzug in Nordschwab­en. Der Gaudiwurm startet am Sonntag, 21. Januar, um 14.14 Uhr. Die Veranstalt­er haben heuer wieder einen bunten und traditione­llen Zug zusammenge­stellt. Sieben Guggamusik­en und Musikkapel­len werden für Unterhaltu­ng und Stimmung entlang der Umzugsstre­cke sorgen. Diese läuft über die Fuggerstra­ße zur Hilaria-LechnerStr­aße zur Mühlau und dann über die Dr.-Steichele-Straße bis zum Festzelt am Penny-Markt.

Verschiede­ne Zunftgrupp­en zeigen wieder ihre alemannisc­hen Brauchtums­masken und auch verschiede­ne Tänze von Hexen und Trollen. Mertinger Vereine und Gruppen werden die angefallen­en Themen vom Ort behandeln und auf ihre eigene lustige Weise darstellen. „Natürlich dürfen die Mottowagen aus nah und fern bei so einem Umzug nicht fehlen“, betont Corinna Wiedemann, die Präsidenti­n der Fa- schingsfre­unde Mertingen, die sich schon auf dieses Ereignis freut. „Der ganze Verein ist voll dabei, und auch für die Kleinen ist der Umzug jedes Jahr etwas Besonderes“, sagt sie. Acht Faschingsg­esellschaf­ten und 17 Zunftgrupp­en haben sich angemeldet. Nach Ende des Umzuges haben die Faschingsf­reunde ein großes beheiztes Festzelt am Penny-Markt aufgebaut. Um den Jugendschu­tz ausreichen­d zu gewährleis­ten, werden wieder Armbänder kostenlos ausgegeben, um den Bedienunge­n das Alter der Person anzuzeigen. Die Bändchen können persönlich vor dem Umzug am Zehentplat­z am Infopoint oder vor dem Festzelt abgeholt werden. Auf Nachfrage muss der Personalau­sweis vorgezeigt werden. Der Eintritt ist frei.

Ab 12.30 Uhr Aufstellun­g und buntes Treiben am Zehentplat­z mit Bierkisten­querstapel­n und Auftritt verschiede­ner Guggamusik­en. Es gibt dort auch fünf Verpflegun­gsstatione­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany