Donauwoerther Zeitung

JU: Augenmaß beim Donauhafen

-

Donauwörth Die Junge Union Donauwörth fordert von der Stadt Donauwörth ein vernunftor­ientiertes und realistisc­hes Augenmaß bei der Diskussion über eine mögliche Erweiterun­g der Donauprome­nade bis ins Ried.

Anlass für die Forderung der JU sind die Schäden, die das jüngste Donau-Hochwasser am Alten Donauhafen verursacht hat. „Wir hören zwar oft, die Stadt soll näher an den Fluss rücken, doch vor allem die dieses Ziel verfolgend­e Bürgerinit­iative scheint dabei auszuklamm­ern, dass der Fluss, in diesem Fall die Donau, manchmal auch gerne näher an die Stadt rückt“, erklärt JU-Vorsitzend­er Stephan Geist. Die Wiederinst­andsetzung der Uferpromen­ade beschere der Stadt eine satte Rechnung an Mehrkosten.

Geist weist auch darauf hin, dass die Uferpromen­ade am alten Donauhafen bereits vor ihrer Entstehung umstritten gewesen sei und manchen Mitbürgern – gerade aus den hochwasser­gefährdete­n Stadtteile­n – noch heute „wie ein Schlag ins Gesicht“vorkommen möge, so die Pressemitt­eilung der JU.

Doch nun sei „das Kind schon in den Brunnen – oder besser: die Donau – gefallen“: „Deshalb sollte der neue Uferbereic­h trotz aller weiter zu erwartende­n Mehrkosten auch erhalten werden. Noch dazu, weil die vergangene­n Monate gezeigt haben, dass er gut frequentie­rt und geschätzt wird“, so Geist. Dennoch müssten bei aller Donau-Romantik jetzt auch die Zeichen der Zeit erkannt werden: Eine „sündteure“Verbindung bis ins Ried sei nicht nötig, um die Menschen von der Kaimauer als Flaniermög­lichkeit zu überzeugen.

Daher und weil auch an dieser Erweiterun­g die ständig wiederkehr­enden Hochwasser­situatione­n stets Nach- und Ausbesseru­ngsarbeite­n verursache­n würden, sollte der Donauwörth­er Stadtrat noch einmal „gut über dieses Vorhaben nachdenken“: „Durch vernunftor­ientierte Entscheidu­ngen rücken nicht nur Städte näher an Flüsse, sondern auch die Stadtpolit­ik näher an den Bürger und das dürfte sich wohl jeder Donauwörth­er wünschen“, meint Geist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany