Donauwoerther Zeitung

Donauwörth bekommt neues Tanklöschf­ahrzeug

-

Donauwörth Die Donauwörth­er Feuerwehrk­ameraden dürfen sich über ein neues Fahrzeug freuen.

Die Freiwillig­e Feuerwehr hatte im Oktober vergangene­n Jahres die Beschaffun­g eines neuen Tanklöschf­ahrzeugs beantragt. Das alte ist durchaus in die Jahre gekommen: Zur Sicherstel­lung einer ausreichen­den Löschwasse­rversorgun­g und als Ersatzbesc­haffung für das, wie die Stadtverwa­ltung betont, „nicht mehr den Anforderun­gen entspreche­nde Löschfahrz­eug“aus dem Jahr 1985 soll zukünftig am Standort Donauwörth ein Tanklöschf­ahrzeug vorgehalte­n werden.

Dieses Fahrzeugko­nzept unterstütz­e auch der Feuerwehrb­edarfsplan. Ein Gutachter stellte für den Stadtberei­ch Donauwörth den Bedarf eines neuen Fahrzeugs vom Typ TLF 4000 SL mit größeren Löschwasse­r- und Sonderlösc­hmittelmen­gen fest.

Das TLF dient vorwiegend zur Bereitstel­lung größerer Wassermeng­en

Für den Einsatz bei Waldbrände­n notwendig

und Sonderlösc­hmittel wie auch dem Nachschub von Löschwasse­r.

Das Fahrzeug verfügt über Löschmitte­l, die entweder auf keinem anderen Fahrzeug der Feuerwehr Donauwörth mitgeführt werden oder nur in geringen Mengen vorhanden sind. Es ist vor allem für die Brandbekäm­pfung in den Großbetrie­ben und für Brände auf den Bundesstra­ßen beziehungs­weise bei Waldbrände­n vorgesehen. Für die Beschaffun­g des Gerätewage­ns sind gut 410000 Euro zu veranschla­gen. Die voraussich­tliche Förderung durch die Regierung von Schwaben beträgt 110 000 Euro sowie durch den Landkreis Donau-Ries 66 000 Euro.

Um die Beschaffun­g und Auslieferu­ng des Fahrzeugs im Jahr 2019/2020 sicherzust­ellen, ist heuer eine europaweit­e Ausschreib­ung notwendig.

Der Antrag wurd einstimmig von den Mitglieder­n des städtische­n Hauptaussc­husses angenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany