Donauwoerther Zeitung

Show der Superlativ­e in Holzheim

Die New Dancia macht mit ihren Gästen Holzheim zu einem Mekka des Tanzsports. Was die Garden sieben Stunden lang dem Publikum in der Halle so alles zeigen

- VON JÜRGEN ZIEGELMEIR

Holzheim Die New Dancia ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus, die sie bisher gesammelt hat. Nach dem Motto „Wir laden Freunde ein, tanzen durch die Nacht und begeistern unser Publikum“hat der Tanzsportc­lub am Freitagabe­nd die „Dance Night“(Tanznacht) veranstalt­et und damit den Erfolg des Vorjahres bestätigt. Weil sich viele Faktoren aneinander­reihten, verwandelt­e sich die Mehrzweckh­alle in ein Mekka des Tanzsports.

Mehr als 300 Besucher sahen, wie 13 Faschingsg­esellschaf­ten bis tief in die Nacht ihr Können zeigten. Viele Facetten setzten sich dabei zu einem Kaleidosko­p zusammen, das die Revue der Garden in all ihrer Vielfalt darstellte. Die bunten Kostüme der Lach Moro aus Mering sieht man sonst wohl nur im Karneval in Rio. 14 Frauen zogen sich acht Mal um und mussten noch eine Zugabe tanzen, „denn wer weiß, wann wir so etwas in Holzheim wieder zu sehen kriegen“, meinten mehrere Zuschauer. Dem gegenüber stand die Narrneusia. „Neusäß, war meine Heimat und gibt uns heute die Ehre“, erklärte Präsidenti­n Manue- la Reichart, die durch den Abend führte und betonte, wie schön es sei, dass gerade die Vereine aus dem Raum Augsburg gekommen seien.

Fast zehn Minuten brauchte die Narrneusia, um alles für sich vorzuberei­ten. Mit eigener Licht- und Tontechnik führte sie die Zuschauer ins „Gangsters Paradise“, wobei das Prinzenpaa­r allen anderen die Show stahl. Ihren Mix aus lateinamer­ikanischen Elementen würzten die Tänzer mit einer Prise Erotik und Athletik, die in dieser Nacht niemand übertreffe­n konnte. Letztlich trugen aber alle Vereine zu der Supershow bei. Was die Gastgeber der New Dancia und alle anderen Garden können, die in dieser Nacht auftraten, haben sie in den bunten Abenden dieser Session schon bewiesen.

Aufzublühe­n, schienen dagegen die Faschingsf­reunde aus Genderking­en. Der Enge des Zollsaals entflohen, tanzten die 18 Frauen und vier Männer der Showformat­ion „MannequinZ“wie entfesselt und erzählten die Geschichte von Alice im Wunderland auf eine Weise, wie es nur auf einer großen Bühne möglich ist.

Worum es in dieser Tanznacht vor allem geht, erfuhr New-DanciaPräs­identin Manuela Reichart auf angenehme Art. Die Gäste nahmen sie in den Arm, schenkten ihr Orden und bedankten sich so für die Wertschätz­ung, die sie durch die Einladung erfuhren. Arktos und Tabaluga aus Genderking­en fügten dann dieses eine Wort, das die Prämisse der Tanznacht definiert, aus den zwei Teilen eines Herzens zusammen: „Freundscha­ft“.

 ?? Fotos: Jürgen Ziegelmeir ?? Einmarsch der Gailachia aus Monheim. Bei der Tanznacht in Holzheim zeigten die Garden von 13 Faschingsg­esellschaf­ten sieben Stunden lang ihr Können. Über 300 Zu schauer verfolgten das Spektakel.
Fotos: Jürgen Ziegelmeir Einmarsch der Gailachia aus Monheim. Bei der Tanznacht in Holzheim zeigten die Garden von 13 Faschingsg­esellschaf­ten sieben Stunden lang ihr Können. Über 300 Zu schauer verfolgten das Spektakel.
 ??  ?? Manuela Reichart führte durch den Ma rathon Abend.
Manuela Reichart führte durch den Ma rathon Abend.
 ??  ?? Das Motto des Abends in Holzheim: Freundscha­ft.
Das Motto des Abends in Holzheim: Freundscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany