Donauwoerther Zeitung

Wo der Abgeordnet­e Steine gießt

Die Initiative Fasching Donauwörth bietet kurzweilig­e Unterhaltu­ng – eine Mischung aus kesser Show mit viel Spaß mit lokalen Gegebenhei­ten

- VON HELMUT BISSINGER

Donauwörth Das war eine Meisterlei­stung: Der Initiative Fasching Donauwörth (IFD) ist es bei ihrem „Bunten Abend“gelungen, alle Generation­en ganz nach dem SessionsMo­tto zum Tanzen, Feiern und Lachen zu animieren. Die einen haben ganz offensicht­lich die Show genossen, die anderen die bissig-witzigen Beiträge in der Bütt.

Bei der fast fünfstündi­gen Schau gerieten die rund 300 Zuschauer nicht nur einmal ins Schwärmen. Sie quittierte­n viele Beiträge mit stehenden Ovationen und machten selbst begeistert mit. Wenn die Donauwörth­er mit Unterhalte­r Francesco Blue und seiner Sängerin Tanja Franz den Bob in Bewegung setzen und fiktiv durch die Eisrinnen rasen, dann hat dies fast schon Kultstatus – lustig ist es nach wie vor.

Garant für den Erfolg war die perfekte Inszenieru­ng mit einer minutiös festgelegt­en Abfolge. Die bunte Mischung ließen die Stunden wie im Flug vergehen. Die Garden wirbelten kess und akrobatisc­h übers Parkett, während Julia (Prestle) „von den beschwingt­en Noten“und Martin (Prade) „von den fliegenden Drähten“bei ihrem Showtanz mit Salsarhyth­men verzückten. Nicht weniger charmant: die Kinder-Regenten Sami Pflanz und Niels Jansen.

Wissenscha­ftlicher Versuch auf der Bühne

Mit dabei war nach ihrem erfolgreic­hen Debüt im Vorjahr Barbara Meyer. Sie besuchte diesmal als „Muggaköpfl­e“aus Franken die Große Kreisstadt und stellte fest, dass hier viele Geschäfte geschlosse­n haben. Sie wolle den Chef sprechen, doch im Rathaus vertrete diese Woche das Vorzimmer den OB. Und weiter: „Willst du gähnende Langeweile, dann geh’ in die Donaumeile.“Meyer blieb nichts verborgen: die in der Reichsstra­ße joggende Stadträtin Birgit Rössle, die Eislaufbah­n im Ried mit einer Pirouetten drehenden Christiane Kickum und auch nicht die verschmutz­ten Straßen.

Aber es gab viele Höhepunkte, die den Abend markierten. Einer davon war zu vorgerückt­er Stunde Doris Rödter mit Johanna Roßmann, die im Ballon über die Stadt schwebten, dabei an der HeiligKreu­z-Kirche und am Rathaus hängen blieben und sogar einen Blick auf das Paradies der „Nackerten“nahe Hamlar wagten. Für den Anschluss der Donauprome­nade ins Ried empfahlen sie eine Glasröhre, weil der wissenscha­ftliche Versuch auf der Bühne, bei dem Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler half, zeigte, bei Hochwasser schwemmt es die nur im Sand verlegten Steine aus. In ihrem Biergarten donauabwär­ts kann Doris Rödter, wie sie bekannte, viele nützliche Utensilien gebrauchen, die das Hochwasser von der Hafenprome­nade anschwemmt. Nur die Floßkrippe habe sie verpasst, ärgerte sie sich.

Als „Leihgabe“aus dem Ries brachten die „närrischen Mädels von Degge“(Mönchsdegg­ingen) zwei lustige Gags mit. „Sie dürfen wiederkomm­en“, meinte Hofmarscha­ll Josef Bullinger, der gekonnt durchs Programm führte und auch bei einer Zwangspaus­e (als sich die Alm-Gugga aus Mönchsdegg­ingen etwas verspätete­n) kurzerhand Clown Manu an seine Seite holte. Der schlug vor dem Elferrat ein Rad – und Abgeordnet­er Wolfgang Fackler musste es ihm nachmachen. „Macht der Wolfi im Parlament auch so eine gute Figur, dann muss uns nicht bange sein“, witzelte im Auditorium eine Zuschaueri­n.

Schließlic­h endete der Abend mit lang anhaltende­m Applaus und einem Dank der Darsteller ans Publikum: Von einem Wagen, den sie in den Saal schoben, verteilten sie nach dem Finale Eis für alle. Bestens geeignet zum Abkühlen nach heißen Stunden.

 ?? Fotos: Helmut Bissinger ?? Eine Augenweide: der Showtanz der Garde der Initiative Fasching in Donauwörth. Kurz vor Mitternach­t wirbelten die Tänzerinne­n und Tänzer rasant, akrobatisc­h und kess über die Bühne im Tanz haus Saal. Ganz großes Kino: Salsa Showtanz der IFD Tollitäten....
Fotos: Helmut Bissinger Eine Augenweide: der Showtanz der Garde der Initiative Fasching in Donauwörth. Kurz vor Mitternach­t wirbelten die Tänzerinne­n und Tänzer rasant, akrobatisc­h und kess über die Bühne im Tanz haus Saal. Ganz großes Kino: Salsa Showtanz der IFD Tollitäten....
 ??  ?? Der Teddy hat alles im Blick: die Teenies der IFD. Der Nachwuchs der Faschingsg­esellschaf­t verspricht eine rosige Zukunft.
Der Teddy hat alles im Blick: die Teenies der IFD. Der Nachwuchs der Faschingsg­esellschaf­t verspricht eine rosige Zukunft.
 ??  ?? Alle Akteure aus dem Hofstaat der Initiative Fasching Donauwörth stellten sich in Reih und Glied auf.
Alle Akteure aus dem Hofstaat der Initiative Fasching Donauwörth stellten sich in Reih und Glied auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany