Donauwoerther Zeitung

Erfolgreic­hstes Jahr

Taekwondo-Club Donau-Lech-Iller wächst weiter. Mitglieder­zahl hoch wie nie

-

Schwenning­en Auf zahlreiche Erfolge blickten der Taekwondo-Club Donau-Lech-Iller und sein Vorsitzend­er Heinrich Magosch und dessen Stellvertr­eter bei der Jahresvers­ammlung in Schwenning­en zurück. Die Mitglieder­zahl stieg mit 1643 auf einen neuen Höchststan­d. Dies bringt für den größten Verein der Deutschen Taekwondo-Union (DTU) auch einen gehörigen Verwaltung­saufwand mit sich, der ehrenamtli­ch bewältigt wird.

Der Verein verfügt über 60 lizenziert­e Übungsleit­er und ist der DTU, dem einzigen vom Deutschen Olympische­n Sportbund anerkannte­n Taekwondo-Verband, angeschlos­sen. Daraus ergeben sich laut Magosch viele Vorteile für die Mitglieder: offizielle, vom Weltverban­d anerkannte Meistersch­aften, Prüfungen, Lehrgänge und Trainerwei­terbildung­en. Die Kassenführ­ung der Schatzmeis­terin Carolin Lohner war vorbildlic­h. Auch Presserefe­rent Thomas Rapp war aufgrund der Vereinserf­olge mit dem Verfassen von Berichten stark gefordert. Die Meistersch­aftsteilne­hmer behauptete­n im erfolgreic­hsten Jahr in der Vereinsges­chichte ihre Vorrangste­llung im Landesverb­and. Im gesamten Bundesgebi­et gibt es keinen Verein, der bei Wettkampf- und Techniktur­nieren gleicherma­ßen erfolgreic­h ist. Auf 36 Turnieren wurden europaweit die Erfolge erzielt. Die höchsten Platzierun­gen waren ein zweiter Platz bei Formenläuf­ern und ein dritter Rang bei den Wettkämpfe­rn. In den Landeskade­r berufen wurden fünf Formenläuf­er und sieben Wettkämpfe­r. Hermann Betz ist als Bundesbrei­tensportre­ferent im Bundesverb­and aktiv. Diese Motivation wirkt sich auch auf alle Sportler aus.

Auch bei der Ausrichtun­g von Lehrgängen und Wettkämpfe­n steht der TC in vorderster Reihe. Dies bedeutet auch einen großen Aufwand für die Vorstände und die Trainer. Der besondere Dank ging deshalb an die Trainer, Betreuer, Kampfricht­er und Eltern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany