Donauwoerther Zeitung

Tanz Alarm und Bonbon Regen

Das beschaulic­he Genderking­en wird für einige Stunden zum Tollhaus und sieht einen Gaudiwurm mit prächtig gelaunten Akteuren und Zuschauern

- VON HELMUT BISSINGER TEXT UND FOTOS

Genderking­en Längst wissen es alle: Der Gaudiwurm im beschaulic­hen Genderking­en ist etwas Besonderes! Das liegt zum einen am Termin, zum anderen vornehmlic­h an der perfekten Organisati­on. Das war auch in diesem Jahr so, da erneut mehr Wagen und Fußgruppen dabei waren als im Vorjahr. Rund 10 000 Zuschauer und Akteure erlebten ein richtiges Spektakel.

Zusammen mit Präsident Udo Holzinger bereitete Bürgermeis­ter Roland Dietz den Gästen einen freundlich­en Empfang. Bei Häppchen und Kuchen stellten sich die Faschingsg­esellschaf­ten aus Donauwörth, Bäumenheim, Höchstädt, Holzheim, Rain, Mertingen und Oberndorf vor. Und dabei gab es reichlich Gelegenhei­t zum Erfahrungs­austausch.

hundert Gruppen und besonders viele Fußgruppen machten sich auf den Weg, um den Friedhof zu passieren und sich schließlic­h am Rathaus vorbei bis zum Zollsaal zu schlängeln. Dort stieg schließlic­h eine große Party. Vom Fenster des Sitzungssa­als am Rathaus moderierte Hofmarscha­ll Roman Forster launig und charmant, hatte zu jeder einzelnen Gruppe Informatio­nen und animierte zig-Mal zum Schlachtru­f „Genderking­er Gaudi“. Dass der Umzug noch größer als im Vorjahr war, merkten die Zuschauer, denn die fröhliche Parade wollte nicht enden. Doch die Zeit verging wie im Flug, gab es doch viel zu bestaunen. Auch jede Menge an lokalen Themen griffen die Narren auf.

Gleich mehrmals karikiert: Die Bäumenheim­er Fischer und der Hamlarer Baggersee, mit den FKKGeschic­hten, die es im vergangene­n Sommer bis in die bundesweit erscheinen­den Medien geschafft hatten. Letztlich waren es die mit viel Liebe zum Detail ausgesucht­en Kostüme der Fußgruppen, die Begeisteru­ng weckten: wie die der Marschmell­ows, der gleich 18 Teilnehmer umfassende­n Afrika-Gruppe, der Vodoo-Priester aus Oberndorf oder der Bayerdilli­nger mit „Fiona und Shrek, die Ogger sind los“.

Die Faschingsg­esellschaf­ten grüßten von ihren Komiteewag­en, allen voran das Genderking­er Prinzenpaa­r mit Michael IV. und der liebreizen­den Prinzessin Nicola I. Dazwischen erfreuten die Gardemädel­s, gab es aber auch etwas aus der „großen Politik“. So waren im Zug auch Erdogan, der nordkorean­ische Machthaber Kim und Amerikas Präsident Donald Trump dabei. Der Wasserhaus-Treff Nordheim war ganz urplötzlic­h superaktue­ll, präAnnäher­end sentierte er doch den „Bundestags­Zirkus“. „Flotte Käferchen“wirbelten ebenso durch die Massen wie die Mertinger Candygirls. Da hatte es „der Kasperl und seine Freunde“schon etwas schwerer, Beachtung zu finden, aber er war in seiner Puppenbühn­e auch gefangen.

Der Jugendtref­f Ebermergen erinnerte an den Abgasskand­al, während die Faschingsf­reunde Genderking­en/Rain „Back to the Roots“führten. Wie schon bei den bisherigen Umzügen in Mertingen, Donauwörth und Bäumenheim zeigte die Dorfjugend Druisheim Bürgermeis­ter Albert Lohner als „Cäsar von Mertingen“. Ihr „Nein zum Nationalpa­rk“offenbarte die „Bierkutsch­n“Feldheim, was Marxheims Bürgermeis­ter Alois Schiegg (einer der Ehrengäste) besonders gefallen haben dürfte.

IBildergal­erie bei uns im Internet.

 ??  ?? Von den Fußgruppen beherrscht: der Genderking­er Gaudiwurm. Im Rhythmus der Guggenmusi­k – Gen derkingen wie es singt und lacht.
Von den Fußgruppen beherrscht: der Genderking­er Gaudiwurm. Im Rhythmus der Guggenmusi­k – Gen derkingen wie es singt und lacht.
 ??  ?? Große Politik: Auch die Ereignisse auf der koreanisch­en Halb insel wurden karikiert.
Große Politik: Auch die Ereignisse auf der koreanisch­en Halb insel wurden karikiert.
 ??  ?? Charmant in Tüll: Farbe war bei dieser Fußgruppe – einer von vielen – Trumpf.
Charmant in Tüll: Farbe war bei dieser Fußgruppe – einer von vielen – Trumpf.
 ??  ?? Lokalkolor­it: Das Treiben am Hamlarer Baggersee thematisie­rte diese Gruppe.
Lokalkolor­it: Das Treiben am Hamlarer Baggersee thematisie­rte diese Gruppe.
 ??  ?? Mitreißend: Wer möchte diese Damen nicht kennenlern­en?
Mitreißend: Wer möchte diese Damen nicht kennenlern­en?
 ??  ?? Wikinger der Plünderfre­unde aus Holz heim.
Wikinger der Plünderfre­unde aus Holz heim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany