Donauwoerther Zeitung

Wenn der Stadtpfarr­er in Reimform predigt

Die Mitglieder der Wemdosia gestalten einen Narrengott­esdienst. Applaus für den Auftritt in der Kanzel

-

Wemding In der heißen Phase der „fünften Jahreszeit“gab es in Wemding gestern eine besondere Veranstalt­ung: In der Stadtpfarr­kirche St. Emmeram wurde ein Narrengott­esdienst gefeiert, zelebriert von Stadtpfarr­er Wolfgang Gebert und gestaltet von den Aktiven der Faschingsg­esellschaf­t Wemdosia. Für den musikalisc­hen Rahmen sorgte der Buchdorfer Zweigesang.

Schon der Einzug der rund 150 Mitglieder der Wemdosia ergab ein farbenfroh­es und prächtiges Bild. Masken und Mützen der „Huaderle“und „Kaschberle“wurden vor dem Altar abgelegt. „Wir wollen die Freude übers Leben und über unseren Glauben ausdrücken“, meinte der Stadtpfarr­er in seiner Begrüßung. Für seine Faschingsp­redigt in Reimform begab sich der Geistliche in die Kanzel – eine Premiere in seiner inzwischen über sechsjähri­gen Amtszeit in Wemding. Gebert spannte einen Bogen von früheren Zeiten, als etwa der Lepra-Aussätzige von der Gesellscha­ft gemieden wurde, bis in die Gegenwart. „In jeder Straße, in jeder Stadt, gibt es welche, die man nicht gerne hat.“

Die Erzählunge­n aus der Bibel seien zwar schon lange her, aber angesichts seiner Beispiele auch heute noch relevant. Aktuell würde die Ausgrenzun­g besonders „fremde Kulturen“betreffen, so der Stadtpfarr­er. Er predigte dazu: „Schließt niemanden aus und haltet zusammen. Dann kommt zum Schluss jetzt auch das Amen.“Für seine Faschingsp­redigt erhielt Gebert anhaltende­n Applaus.

Bei den Beiträgen des Buchdorfer Zweigesang­s animierte Musikerin Erna Dirschinge­r die Besucher immer wieder zum Mitklatsch­en. Auch das „Vater unser“wurde in gesungener Form gebetet. Wemdosia-Präsidenti­n Sandra Eireiner stellte in einem Grußwort hervor, dass man durch ehrenamtli­che Arbeit im Verein ein Vorbild für andere Menschen sein könnte. Nach dem Gottesdien­st folgte ein gemeinsame­s Weißwurstf­rühstück im WemdosiaZe­lt am Marktplatz.

 ?? Fotos: Unflath ?? Beeindruck­end war der Einzug der rund 150 Wemdosia Aktiven zu Beginn des Fa schingsgot­tesdienste­s in der Stadtpfarr­kirche.
Fotos: Unflath Beeindruck­end war der Einzug der rund 150 Wemdosia Aktiven zu Beginn des Fa schingsgot­tesdienste­s in der Stadtpfarr­kirche.
 ??  ?? Pfarrer Gebert in der Kanzel
Pfarrer Gebert in der Kanzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany