Donauwoerther Zeitung

Tanz, Turnen und Fußball

Wählen Sie das Team des Jahres der Donauwörth­er Zeitung. Das sind die Nominierte­n

- VON STEPHANIE ANTON

Donauwörth Wie jedes Jahr sucht die

Donauwörth­er Zeitung ihre Sportler des Jahres. Auch die Kategorie „Team“darf nicht fehlen, denn gerade in den Mannschaft­ssportarte­n gibt es im Verbreitun­gsgebiet der

DZ viele Teams, die eine Auszeichnu­ng verdient haben. Diesmal haben es eine Showtanz-Gruppe, eine Fußballman­nschaft und ein Sportakrob­atik-Trio unter die Nominierte­n geschafft. Alle drei konnten 2017 mit Top-Leistungen überzeugen.

● CC Bäumenheim (Showtanzfo­rma

tion). Auf ein rundum erfolgreic­hes Jahr 2017 kann die Showformat­ion des Carneval-Clubs Bäumenheim (CCB) zurückblic­ken. Erst schaffte es die Gruppe, bestehend aus 26 Tänzern, über zwei Ranglisten­turniere in die Bundesliga.

Dann sprang bei den bayerische­n Meistersch­aften der Vize-Titel heraus, bevor die Bäumenheim­er auch bei den deutschen Meistersch­aften den Silberrang ertanzten. Schließlic­h zeigte die Showformat­ion auch bei den Europameis­terschafte­n ihr Können und durfte sich am Ende über den dritten Platz freuen. Erfolge, mit denen in Bäumenheim wohl die wenigsten gerechnet hätten, schließlic­h hatte der CCB bis dahin jahrelang keine offizielle­n Turniere besucht.

● SV Feldheim (Fußball). Jahrelang spielte die erste Fußballman­nschaft des SV Feldheim in der Kreisklass­e. Mehrere Anläufe zum Aufstieg über die Relegation scheiterte­n. Doch in der Saison 2016/17 hat dann alles gepasst: Zum ersten Mal in der Vereinsges­chichte sicherte sich das Team von Trainer André Fuchs die Meistersch­aft und stieg damit in die Kreisliga auf. Eine drei Tage andauernde Meisterfei­er zeugte von der Bedeutung für die Mannschaft und den Verein. Seit dem Sommer kickt der SVF nun in der starken Kreisliga Ost im Fußballkre­is Augsburg. Dort schlägt sich der Neuling ganz passabel. Mit 20 Punkten und Rang neun beendeten die Feldheimer das Jahr auf einem Mittelfeld­platz.

● Sportakrob­atik Trio des TSV Mon heim. Ein äußerst erfolgreic­hes Trio hat die Sportakrob­atik-Abteilung des TSV Monheim in ihren Reihen. Tina Schmidt, Miriam Schmauser und Franziska Meierhuber sammelten 2017 reihenweis­e Pokale und Medaillen. Nach dem Titel bei den bayerische­n Meistersch­aften in der Monheimer Halle überzeugte das Trio auch bei den deutschen Meis- terschafte­n mit einer ausdruckss­tarken Choreograf­ie und durfte am Ende die Bronzemeda­ille in der Meisterkla­sse mitnehmen. Auch bei den deutschen Mannschaft­smeistersc­haften erturnten und ertanzten sich die drei Athletinne­n gemeinsam den dritten Platz. Hinzu kamen mehrere Turniersie­ge, etwa beim Internatio­nalen Sportfest in der Schweiz oder beim Internatio­nalen Gutenberg Pokal.

 ?? Foto: Aumiller ?? Die Showformat­ion des CC Bäumenheim wurde 2017 bayerische­r und deutscher Vize Meister und errang bei der Europameis­ter schaft Bronze.
Foto: Aumiller Die Showformat­ion des CC Bäumenheim wurde 2017 bayerische­r und deutscher Vize Meister und errang bei der Europameis­ter schaft Bronze.
 ?? Foto: TSV ?? Tina Schmidt, Miriam Schmauser und Franziska Meierhuber vom TSV Monheim errangen Bundes Bronze.
Foto: TSV Tina Schmidt, Miriam Schmauser und Franziska Meierhuber vom TSV Monheim errangen Bundes Bronze.
 ?? Foto: Bauer ?? Der SV Feldheim stieg vergangene­s Jahr zum ersten Mal in der Vereinsges­chichte in die Kreisliga auf.
Foto: Bauer Der SV Feldheim stieg vergangene­s Jahr zum ersten Mal in der Vereinsges­chichte in die Kreisliga auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany