Donauwoerther Zeitung

Guter Start in die Fastenzeit

Leckere Fischgeric­hte am Aschermitt­woch genießen

-

Der Aschermitt­woch markiert das offizielle Ende des Faschings oder Karnevals und gleichzeit­ig den Beginn der Fastenzeit, die bis zur Osternacht dauert. Während der Fastenzeit gedenkt man der 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbracht hat. Die Fastenzeit mit einem großen Fischessen zu beginnen, hat sich immer mehr durchgeset­zt. Einerseits lassen sich so wirksam mögliche Nachwirkun­gen des Faschings-Kehraus bekämpfen. Anderersei­ts stimmt der Verzehr von gut zubereitet­em Fisch schon mal geistig auf die Fastenzeit ein.

Die ist längst nicht mehr vom Verzicht auf Fleisch geprägt, sondern ist für viele Menschen zu einer Phase des bewusstere­n, einfachere­n Lebens geworden. Daneben gibt es natürlich noch viele gute Gründe, sich an Aschermitt­woch mit köstlich zubereitet­en Fischgeric­hten zu stärken. Er ist gesund und liefert wichtige Omega 3 Fettsäuren. Gerade zu Aschermitt­woch bieten die Küchenchef­s der Region ihren Kunden besondere Gerichte und Menüvorsch­läge an. Von Aal bis Zander bereiten die Köche leckere Fischgeric­hte zu. Zu Forelle, Karpfen oder Scholle servieren sie schmackhaf­te Beilagen. Auch Hecht, Kabeljau, Seelachs oder Steinbutt fehlen nicht auf der Speisekart­e.

Raffiniert­e Gerichte

In jedem Fall darf man sich auf regionale und frische Produkte, eine liebevolle und ideenreich­e Verarbeitu­ng und zuvorkomme­nden Service freuen, wenn man an Aschermitt­woch zum Essen ins Restaurant geht. Hier findet man neben den Fisch- Klassikern auch raffiniert­e Gerichte mit Meeresfrüc­hten wie Krabben, Muscheln oder Garnelen. Fisch und Meeresfrüc­hte sind schmackhaf­t und außerdem sehr gesund. Sie enthalten viele Vitamine, Spurenelem­ente, haben einen hohen Eiweißgeha­lt. pm

 ?? Foto: blende40, Fotolia.com ?? Frischer Fisch raffiniert zubereitet kommt dieses Jahr am Aschermitt woch, 14. Februar, wieder auf den Tisch.
Foto: blende40, Fotolia.com Frischer Fisch raffiniert zubereitet kommt dieses Jahr am Aschermitt woch, 14. Februar, wieder auf den Tisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany