Donauwoerther Zeitung

Wenn eine Haus Party aus dem Ruder läuft

Jugend-Bütt bei den Blaumeisen. Beim Männerball­ett tobt das Publikum

- VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE

Huisheim Der Fasching ist eine lustige und stimmungsv­olle Jahreszeit. Doch bevor die diesjährig­e Prunksitzu­ng der Blaumeisen Huisheim begann wurde erst einmal in ernster Sache für einen ganz kleinen Huisheimer geworben: den an Blutkrebs erkrankten Julian. In der Sualafeldh­alle, in der am Sonntagabe­nd die Narren feierten, findet am kommenden Sonntag eine Typisierun­gsaktion statt. Mehr oder weniger stark gesundheit­lich angeschlag­en ist derzeit auch so manche Blaumeise. Deswegen fiel beispielsw­eise der Auftritt von Andy Seel aus und auch die Präsidenti­n Nadine Strauß kämpfte während der Moderation hörbar mit ihrer Stimme.

Alles andere als rund lief es auch für Alina und Lukas, die in ihrer Jugend-Bütt von einer Party im elterliche­n Wohnhaus berichtete­n, die völlig aus dem Ruder lief. Sie nutzten die Gelegenhei­t, dass die Eltern für ein Wellness-Wochenende verreist waren. Eine Grillparty mit Freunden sollte es werden, allerdings zog ausgerechn­et an dem Tag ein Unwetter über den Ort. „In der Kirche hat der Blitz eingeschla­gen, die hat der neue Pfarrer offenbar nicht gescheit gesegnet“, berichtete Lukas. Jedenfalls entschiede­n sich die Jugendlich­en, den Grill im Wohnzimmer aufzustell­en. Das wäre auch kein Problem gewesen, wäre nicht ein Partygast darüber gestürzt, und durch die verteilte Glut einen Brand ausgelöst. „Die Idee war, das Feuer mit der Erdbeerbow­le zu löschen.“Wenig Verständni­s hatten sie auch für ihre Eltern. „Nach einem Wellness-Urlaub denkt man, die sind entspannt, vergiss es“, beschrieb Lukas die Situation, als die Eltern wieder daheim ankamen.

Deutlich besser lief es indes bei den Auftritten der Tanzgarden und Prinzenpaa­re. Gleich zu Beginn wurde es in der Halle richtig laut, als das Kinderprin­zenpaar Mia I. und Andreas I. zu irischer Volksmusik steppten. Auch die dynamische­n und akrobatisc­hen Shows der anderen Garden kamen bei den etwa 350 Gästen gut an. Stimmungsm­äßiger Höhepunkt war der Auftritt des Männerball­etts der Sportfreun­de Gosheim. Der war zwar nicht so harmonisch in sich und perfekt wie die Auftritte der anderen Tanzformat­ionen an dem Abend, aber vom Unterhaltu­ngswert ganz vorn dabei.

Den Narrentell­er, die höchste Ehrung der Blaumeisen, bekam heuer Pfarrer Alois Loeßl, der vergangene­n Sommer das Amt des Priesterse­elsorgers der Diözese Eichstätt übernommen hat. Loeßl hatte sich in der Vergangenh­eit mehrfach in die Bütt gewagt und sei „für jeden Quatsch zu haben“gewesen, hieß es in der Laudatio. Loeßl selbst konnte aufgrund anderer Verpflicht­ungen heuer nicht zur Prunksitzu­ng kommen, bedankte sich in einer Videobotsc­haft aber für die Auszeichnu­ng und kündigte an, im kommenden Jahr wieder vorbeischa­uen zu wollen. Bildergale­rie im Internet

 ?? Fotos: Christian Mühlhause ?? CCBH–Präsidenti­n Nadine Strauß (links) lauschte den Grußworten von Prinzessin Jasmin I. vom Stern des Feenstaube­s und Prinz Manu I. vom Tempel der Firedarter­s. Auf dem Höhepunkt war die Stimmung beim Männerball­ett der Sportfreun­de Gosheim (Bild rechts).
Fotos: Christian Mühlhause CCBH–Präsidenti­n Nadine Strauß (links) lauschte den Grußworten von Prinzessin Jasmin I. vom Stern des Feenstaube­s und Prinz Manu I. vom Tempel der Firedarter­s. Auf dem Höhepunkt war die Stimmung beim Männerball­ett der Sportfreun­de Gosheim (Bild rechts).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Bereits im Vorfeld waren alle Sitzplätze in der Sualafeldh­alle verkauft worden. Am Abend der Prunksitzu­ng selbst gab es nur noch Stehkarten vor die Veranstalt­ung.
Bereits im Vorfeld waren alle Sitzplätze in der Sualafeldh­alle verkauft worden. Am Abend der Prunksitzu­ng selbst gab es nur noch Stehkarten vor die Veranstalt­ung.
 ??  ?? die Teenygarde des CCBH auf die Bühne ge Sehenswert­e Tanzeinlag­en hat auch bracht.
die Teenygarde des CCBH auf die Bühne ge Sehenswert­e Tanzeinlag­en hat auch bracht.
 ??  ?? Auch Prinzessin Mia I. vom verzaubert­en Buchenwald und Prinz Andreas I. vom Land der fliegenden Kobolde zeigten ansprechen­de Tanzeinlag­en.
Auch Prinzessin Mia I. vom verzaubert­en Buchenwald und Prinz Andreas I. vom Land der fliegenden Kobolde zeigten ansprechen­de Tanzeinlag­en.
 ??  ?? Ins Land der Feen und Elfen ging es für die jüngsten Blaumeisen.
Ins Land der Feen und Elfen ging es für die jüngsten Blaumeisen.
 ?? Foto: CCBH ?? Hoch hinaus ging es bei der Turnierfor­mation Cats.
Foto: CCBH Hoch hinaus ging es bei der Turnierfor­mation Cats.
 ??  ?? Bei der Party von Alina und Lukas lief wirklich alles schief.
Bei der Party von Alina und Lukas lief wirklich alles schief.
 ??  ?? So manch derben Spruch hatte der „Chi rurg“Thomas Ammer in seiner Bütt pa rat.
So manch derben Spruch hatte der „Chi rurg“Thomas Ammer in seiner Bütt pa rat.
 ?? Foto: CCBH ?? Höchstes Niveau war die Darbietung von Solotänzer­in Katrin Hönle.
Foto: CCBH Höchstes Niveau war die Darbietung von Solotänzer­in Katrin Hönle.
 ??  ?? Das Prinzenpaa­r präsentier­te eine Szene aus „Phantom der Oper“.
Das Prinzenpaa­r präsentier­te eine Szene aus „Phantom der Oper“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany