Donauwoerther Zeitung

So soll die Almarin Aktion ablaufen

Schwimmen Die Initiatore­n geben weitere Details zur vorübergeh­enden Wiedereröf­fnung des Mönchsdegg­inger Hallenbads bekannt. Alle Infos auf einen Blick

- VON RENÉ LAUER

Mönchsdegg­ingen Das Almarin öffnet wieder: Wie berichtet, können Badegäste im April für eine Woche noch ein Mal im Mönchsdegg­inger Freizeitba­d schwimmen. Mittlerwei­le haben die Initiatore­n den Zeitpunkt der Eröffnung bekannt gegeben. Die Aktion soll in der zweiten Woche der Osterferie­n, also vom 2. bis 8. April, stattfinde­n.

Im Gespräch mit unserer Zeitung hatte der Vorsitzend­e der Mönchsdegg­inger DLRG, Rolf Bergdolt, bereits bestätigt, dass neben dem Hallenbad auch die Saunalands­chaft wieder in Betrieb genommen werden soll. Seit Wochen sind freiwillig­e Helfer aus der Gemeinde Mönchsdegg­ingen, die DLRG und weitere Bürger aus umliegende­n Ortschafte­n im Einsatz, um das Schwimmbad wieder betriebsfä­hig zu machen. Das Almarin wurde im Jahr 2010 geschlosse­n und ist seitdem ungenutzt.

Die Initiatore­n sind überzeugt, dass sie alle technische­n Anlagen wieder zum Laufen bringen und dass die zuständige­n Ämter ihren Segen geben. „Bei der Wasserqual­ität gibt es natürlich keine Kompromiss­e, die muss zu 100 Prozent stimmen“, sagt Bergdolt. Fachleute hätten den Helfern bereits bestätigt, dass die Schwimmbad­technik weitestgeh­end funktionst­üchtig sei. Trotzdem gelte es noch einige Hürden zu nehmen – etwa die Finanzieru­ng des Projekts. Die soll laut einer Pressemitt­eilung der Initiatore­n bei 1500 Teilnehmer­n zu großen Teilen gewährleis­tet sein. Und so soll es funktionie­ren: Das Almarin wird der vorläufige­n Planung nach jeden Tag von 10 bis 22 Uhr öffnen. Wer sich für 38 Euro eine Wochenkart­e kauft, erhält damit unbegrenzt­en Eintritt während der Aktionswoc­he. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zahlen 15 Euro für die Wochenkart­e, jüngere Badegäste sind frei. Für den Saunaberei­ch, der zwischen 13 und 22 Uhr öffnen soll, will man 21 Euro berechnen. Bei allen Preisen handle es sich um eine vorläufige Kalkulatio­n, sie könnten sich also noch leicht verändern.

Die Initiatore­n weisen darauf hin, dass es keine Karten an der Tageskasse geben wird. Der Eintritt ins Almarin solle „exklusiv dem aus diesen 1500 Teilnehmer­n bestehende­n, geschlosse­nen Personenkr­eis“vorbehalte­n bleiben.

Melden sich die 1500 Teilnehmer bis zum Stichtag – der bisher noch nicht festgelegt wurde – werde die Wiedereröf­fnung des Almarins definitiv umgesetzt, teilen die Initiatore­n mit. Träger der Aktion ist der Fördervere­in für die Wiederbele­bung des Almarins, der, wie berichtet, am Sonntag gegründet wurde.

Die Organisato­ren gaben außerdem bekannt, dass es während der Wiedereröf­fnung des Almarins zu verschiede­nen Tagesaktio­nen kommen soll. So seien beispielsw­eise eine Disco-Party, Seniorensc­hwimmen oder ein Wellness-Tag geplant. Die Wassertemp­eratur im Becken soll während der Aktionswoc­he mindestens 28 Grad Celsius betragen. Anmeldung Interessie­rte können sich auf der Internetse­ite www.almarin.de für die Aktion voranmelde­n und werden dann über den Vorverkauf­sstart unter richtet. Die RVB Ries wird ein Konto für die Beiträge zur Verfügung stellen.

 ?? Foto: René Lauer ?? Das Schwimmbec­ken des Almarins wurde bereits geschrubbt, auch der Strom im Bad funktionie­rt wieder.
Foto: René Lauer Das Schwimmbec­ken des Almarins wurde bereits geschrubbt, auch der Strom im Bad funktionie­rt wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany