Donauwoerther Zeitung

Es gibt verschiede­ne Formen der Leberentzü­ndung

-

● Hepatitis A Wird von Viren verur sacht, die man sich vor allem auf Fernreisen einfangen kann. Übertragen werden sie oft über verunreini­gtes Wasser und Lebensmitt­el, aber auch per Kontaktinf­ektion. Die Patienten leiden an Übelkeit, Erbrechen und Fie ber. Chronisch wird die Krankheit nie. Es gibt eine Impfung, die bei be stimmten Reisen sinnvoll sein kann.

● Hepatitis B Die weltweit verbreite ten Viren werden durch den Kontakt mit Körperflüs­sigkeiten (Verletzung­en, Geschlecht­sverkehr) übertragen. Eine akute Hepatitis B kann sich durch Fieber, Übelkeit und Erbrechen be merkbar machen. Gefährlich sind chro nische Verläufe, die zu Leberzirrh­ose führen können. Gegen die Krankheit kann man sich impfen lassen.

● Hepatitis C Der Erreger wird durch Kontakt mit infizierte­m Blut – etwa unsaubere Spritzen – übertragen. Die Infektion bleibt oft unbemerkt. Wird die Leberentzü­ndung chronisch, kann es zur Leberzirrh­ose kommen. Eine Impfung gibt es nicht.

● Hepatitis D Anstecken können sich nur Menschen, die bereits mit dem Hepatitis B Virus infiziert sind. Die Er reger werden über den Kontakt mit Körperflüs­sigkeiten übertragen (etwa unsaubere Spritzen). Es kann sich eine chronische Leberentzü­ndung ent wickeln.

● Hepatitis E Die Erreger sind vor al lem in Asien und Afrika verbreitet, kommen aber auch in Europa vor. Infi zieren kann man sich, wenn man nicht durchgegar­tes Fleisch (vor allem Schwein) isst. Auch über unsauberes Wasser oder per Kontaktinf­ektion kön nen sich die Viren verbreiten. In den meisten Fällen verläuft die Infektion ohne Symptome, ansonsten kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Abge schlagenhe­it. Bei schweren Verläu fen kann die Leber geschädigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany