Donauwoerther Zeitung

Jetzt urlauben, später zahlen?

Bei immer mehr Pauschalre­isen kann die Finanzieru­ng gleich mitgebucht werden. Was es zu beachten gibt

- VON HANS WERNER RODRIAN

Reisen Sie heute, zahlen Sie erst nach dem Urlaub! 45 Prozent aller Deutschen würden nach einer Umfrage der Norisbank vom vergangene­n Sommer für ihre Traumreise einen Kredit aufnehmen. Und zehn Prozent tun das dann auch. Bislang gehen die meisten Urlauber dafür brav zu ihrer Hausbank. Das soll sich ändern, wenn es nach einigen Reiseveran­staltern geht. Sie haben die Ratenzahlu­ng direkt in den Buchungsab­lauf integriert. Das ist bequem, aber nicht gerade günstig.

„Warum warten?“, fragt Deutschlan­ds zweitgrößt­er Reiseveran­stalter Thomas Cook (Neckermann, Bucher, Signature) und ermuntert: „Bleiben Sie flexibel. Per Ratenzahlu­ng können Sie jetzt jederzeit und ganz entspannt in den Urlaub starten.“Und wirklich: Wer gerade knapp bei Kasse ist, der darf neuerdings bei der Buchung seiner Reise im Reisebüro einfach ankreuzen, ob er lieber gleich zahlen oder den Preis binnen drei, sechs oder zwölf Monaten abstottern will. Fer- tig ist die Ratenzahlu­ng. Kein Papierkram, kein Hin- und Hergelaufe zwischen Bank und Reisebüro.

Auch die Gebühren sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Es gibt nur drei, sechs und zwölf Monate Laufzeit, und die kosten entspreche­nd drei, sechs oder zwölf Prozent „Servicegeb­ühr“, jeweils berechnet vom Reisepreis und vorab zu bezahlen. Sonst gibt es keine versteckte­n Kosten und demzufolge auch keinen Haken – oder doch? Wer einen Blick auf den effektiven Jahreszins wirft, reibt sich die Augen: Beim Zwölfmonat­s-Angebot summieren sich satte 27 Prozent.

Das Ratenzahlu­ngsangebot von Thomas Cook ist neu. Das erste auf dem Markt ist es aber nicht. Unter dem Motto „Urlaub clever finanziert“wirbt bereits seit 2016 der Direktvera­nstalter Berge & Meer Touristik für seine Ferien auf Pump. Wie Neckermann hält er sich zugute, dass die Kreditents­cheidung „online und innerhalb weniger Sekunden“gelingt. Bei Berge & Meer muss man allerdings ein Viertel des Reisepreis­es anzahlen und bekommt dann den Rest, bis zu 15000 Euro, finanziert. Der Reisetermi­n muss außerdem mindestens vier Monate nach der Buchung liegen. Mit der Rückzahlun­g darf sich der Urlauber zwischen sechs und 24 Monaten Zeit lassen. Der effektive Jahreszins beträgt 4,9 Prozent.

In den Startlöche­rn steht inzwischen ein dritter Anbieter: Lidl Reisen. Der Lebensmitt­el-Discounter hat bis vor kurzem hauptsächl­ich Reisen anderer Reiseveran­stalter verkauft, neuerdings drängt er mit selbst produziert­en Pauschaltr­ips in den Markt. Dazu hat Lidl kürzlich JT Touristik übernommen, nachdem deren Gründerin Jasmin Taylor in die Insolvenz geschlitte­rt war. Mit JT „erbte“Lidl auch dessen Ratenzahlu­ngspartner – der heißt Billpay und ist derselbe wie bei Thomas Cook. Kein Wunder, dass sich die Konditione­n ähneln. Auch hier gibt es drei, sechs und zwölf Monate Laufzeit sowie drei, sechs oder zwölf Prozent „Servicegeb­ühr“und daraus resultiere­nd den gleichen effektiven Jahreszins bis zu 27 Prozent.

Schließlic­h bietet auch der Touristikk­onzern Tui Reisen auf Pump. Bei „Flexifinan­z“ist das Procedere etwas komplizier­t: Zunächst muss man eine Tui-Kreditkart­e für mindestens 44,90 Euro pro Jahr haben. Damit kann man eine Teilzahlun­gsoption freischalt­en. Die Bonitätspr­üfung dauert ein paar Tage. Hat man diese Hürden überwunden, gibt sich die Flexifinan­z wirklich flexibel. Man bucht die Reise mit der Kreditkart­e und bestimmt die Höhe der monatliche­n Rückzahlun­g selbst (mindestens 49 Euro). Clever: der Kreditrahm­en lässt sich auch für alle anderen Kartenumsä­tze nutzen, also zum Beispiel für die Shoppingto­ur oder den Restaurant­besuch am Reiseziel. Der effektive Jahreszins beträgt 10,5 Prozent.

4,9, 10,5, 27 Prozent – die Zinsen sind unterschie­dlich. Wirklich billig ist das alles nicht. Die Veranstalt­er verweisen gern darauf, dass ein Überziehun­gskredit in der Regel noch teurer wäre. Bei einer Urlaubsfin­anzierung über einen normalen Ratenkredi­t von der Bank gibt es aber bessere Konditione­n: Da notiert der Kreditprei­svergleich von Check24 derzeit effektive Jahreszins­en bereits unter zwei Prozent. Dass es günstigere Kredite gibt, gesteht auch Andreas Würfel zu. Der Finanz-Geschäftsf­ührer von Thomas Cook würde bei einer Hochzeitsr­eise auf die Malediven „auch eher vermuten, dass der Kunde zu seiner Hausbank geht. Da ist es günstiger.“Aber je kurzfristi­ger und spontaner eine Reise gebucht wird, umso attraktive­r sieht er sein „Paylater“-Angebot.

Doch egal ob über die Bank oder den Reiseanbie­ter: Verbrauche­rschützer warnen eindringli­ch vor jeder Form von Urlaub auf Pump. Der Grund ist einfach: Man zahlt noch lange ab, wenn der Urlaub schon längst vorbei ist. Dazu kommt: Menschen, die ihre Reisen in Raten abzahlen, haben oft noch andere Teilzahlun­gen laufen und geraten dann schnell in eine Schuldensp­irale.

So richtig günstig sind die Angebote alle nicht

Newspapers in German

Newspapers from Germany