Donauwoerther Zeitung

Radeln – mit neuer Karte im Gepäck

ADFC und Landkreis präsentier­en damit auch Touren für Radbegeist­erte

-

Landkreis Egal ob bei Jung oder Alt: Radfahren ist – vielleicht noch übertroffe­n vom Auto – das beliebtest­e Verkehrsmi­ttel der Deutschen und zählt zudem zu einer der gesündeste­n Sportarten. Da Fahrradfah­rer totale Freiheit im wahrsten Sinne des Wortes erleben, gibt es kaum einen besseren Weg Natur, Geschichte und Kultur zu erleben. Für Radbegeist­erte im Landkreis DonauRies gibt es jetzt eine neue informativ­e Stütze in Form einer Radelkarte.

Das Radwegenet­z im Ferienland Donau-Ries lädt Urlauber und Einheimisc­he auf über 1000 Kilometern beschilder­ten Radwegen ein, die einzigarti­ge Flora und Fauna zu erleben. Die Landschaft ist geprägt durch den Rieskrater, der vor geschätzt 14,5 Millionen Jahren durch einen Asteroiden­einschlag entstanden ist. Mit einem Durchmesse­r von 25 Kilometern zählt der Rieskrater zu den größten Meteoriten­krater Europas und gehört zu den am besten erhaltenen und erforschte­n Einschlags­kratern der Erde. Freilich bietet die Kraterland­schaft als auch das Donau- und Lechgebiet hervorrage­nde Möglichkei­ten für Radfahrer.

Seit Anfang Februar bietet der Bielefelde­r Verlag in Zusammenar­beit mit dem Ferienland Donau-Ries und dem Geopark Ries eine neue ADFC-Radkarte für die Region Donau-Ries an. Neben der Kartografi­e, die die Wegebescha­ffenheit und Wegbeschil­derung sowie die Verkehrsst­ärke angibt, enthält die neue reiß- und waszehn serfeste Karte zudem Tourentipp­s in der Region. Für jeden Tourenvors­chlag gibt es eine detaillier­te Wegbeschre­ibung, wobei besondere Sehenswürd­igkeiten betont werden. Vorgestell­t werden folgende Touren: Große Riesrunde, nördliche Westroute, östliche Rundtour, Planetenwe­g, Wörnitzrad­weg (Weg von Krater zu Krater), Monheimer-Alb-Runde, Kesseltalr­unde, Naturpark Augsburg Westliche Wälder, Radweg Lech-Donau und Denkmalweg.

Im Buchhandel ab sofort erhältlich

Der Vertrieb der Karte erfolgt vonseiten des Bielefelde­r Verlages bundesweit in Kooperatio­n mit Travel House Media im Bereich Buchhandel und Nebenmärkt­e sowie im Direktvert­rieb. Die Donau-Ries-Radkarte ist zudem beim Ferienland Donau-Ries sowie bei den TouristInf­ormationen der Region, vielen Hotel- und Gastronomi­ebetrieben sowie den Mitgliedso­rten für den Preis von 8,95 Euro erhältlich.

 ?? Foto: Oliver Reiser ??
Foto: Oliver Reiser

Newspapers in German

Newspapers from Germany