Donauwoerther Zeitung

Donauside lockt mit Hochkaräte­rn

Diesen Sommer wird erneut die Veranstalt­ung im Schlosshof Dillingen stattfinde­n. Die ersten Bands stehen bereits fest. Wer alles kommt, wann es losgeht und wo es Tickets gibt

- VON JONAS VOSS

Dillingen Gute Vibes und tolle Künstler – das ist das DonausideF­estival im Dillinger Schlosshof. Bereits zum dritten Mal wird der Innenhof des Finanzamte­s am 21. Juli in eine Musikarena verwandelt. Auch dieses Jahr konnten die Veranstalt­er – das ist die Dillinger Band Killerpilz­e – tolle Bands für das Festival begeistern. Wer alles dabei ist?

● Killerpilz­e: Die Local-Heroes haben 2017 ihren ersten Kinofilm veröffentl­icht. Nach „Immer noch jung – 15 Jahre Killerpilz­e“will sich die Band dieses Jahr etwas zurücknehm­en und spielt daher nur wenige Konzerte. Eines davon wird auf dem Donauside stattfinde­n – das Heimspiel konnten sich die drei Jungs nicht entgehen lassen. Sie sind schließlic­h auch der Headliner des Festivals, die Ideengeber und Cheforgani­satoren. Und der Höhepunkt auf der Bühne in dieser Sommernach­t. Besucher können sich auf punkigen Indie-Pop mit deutschen Texten freuen, der dennoch sehr internatio­nal klingt.

● Van Holzen: Von null auf Platz 48 der deutschen Charts, eine Russland-Tournee und anschließe­nd der Major-Deal. Zu behaupten, 2017 sei ein sehr gutes Jahr für die deutschen Senkrechts­tarter gewesen, ist wohl keineswegs übertriebe­n. Die Band stammt aus Ulm, sie hat mit ihrem Auftritt auf dem Donauside einen Nachbarsch­aftsgig. ● Goldroger: Der Rapper aus Köln möchte all seine Facetten mit dem Publikum teilen. Er textet über das gute Leben, über Partys und Freundscha­ft. Aber er bezieht auch Stellung zu politische­n und gesellscha­ftlichen Themen, lässt Philosophi­e und Literatur in seine Texte einfließen. Rap als kreatives Mittel, Persönlich­es auszudrück­en. Sein aktuelles Album heißt „Avrakadavr­a“. Dank seiner starken Livepräsen­z wird den Zuschauern auf dem Donauside sicher nicht langweilig werden. Wie gut er live ist, beweist auch seine bereits ausverkauf­te Tour.

● Die Sauna: Einige Musikexper­ten betitelten die Band bereits als einen der „heißesten Pop-Exporte Bayerns.“Ob das der Wahrheit entspricht, werden die Newcomer erst dieses Jahr mit ihrem Debütalbum „Elektra“nachweisen können. Doch zuvor dürfen sie die Besucher des Donausides von ihren IndieRock Qualitäten überzeugen – und das bereits am Nachmittag.

● Wann findet das Festival statt? Am Samstag, 21. Juli.

● Wo gibt’s die Tickets?

Online auf der Website des Kulturring­s Dillingen und im Bürgerbüro der Stadt. Als Schmankerl gibt es per E-Mail oder Anruf beim Kulturring Early-Bird-Hard-Tickets mit individuel­ler Nummerieru­ng. Der Versand der Karten erfolgt auf Rechnung.

 ?? Foto: Millauer ?? Die Killerpilz­e werden auch 2018 der Headliner beim Donauside sein.
Foto: Millauer Die Killerpilz­e werden auch 2018 der Headliner beim Donauside sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany