Donauwoerther Zeitung

Fotofilter überall

Heute Hundeohren, morgen Blumen im Haar: Die verschiede­nen Fototypen

- VON THERESA CARMAGNANI

Landkreis Auf einmal waren sie da, die ganzen Apps: Instagram, Facebook, WhatsApp, Pinterest und Co. Die Freude am Teilen der Bilder entstand schnell, doch die Sache hatte einen Haken. Einmal online, sind Fotos im Internet praktisch unwiderruf­lich für alle sichtbar. Außerdem: Der Drang, sich perfekt darzustell­en, weil das Bild viele sehen können, ist groß. Und wenn Handynutze­r über den Nachrichte­ndienst WhatsApp Bilder versenden, hat diese auch der andere gespeicher­t.

Snapchat stellte sich gegen diesen Trend: Bilder können nur an bestimmte Personen gesendet werden und sind nur ein paar Sekunden sichtbar. Sogar gegen Screenshot­s ist die App gewappnet: Verstößt der Empfänger gegen die Snapchat-Regeln, indem er das gesendete Bild per Tastenkomb­ination abfotograf­iert, erhält der Sender sofort eine Nachricht mit dem Titel „SCREENSHOT!“.

Weil Snapchat vor allem zur Vergnügung da ist, entwickelt­en sich bald Filter, die jedes Bild einzigarti­g machen, oder auch nicht. Manche sind einfach überall. Welcher Snaptyp seid ihr? ● Der Klassiker Wer hat in den sozialen Medien noch kein Bild mit Hundeohren entdeckt? Der Hunde-Filter ist vermutlich der bekanntest­e, daher werden Snapchat-Neulinge bei ihren ersten Schnappsch­üssen vermutlich erst einmal nach diesem Filter suchen. Beim Öffnen des Mundes fügt er sogar eine Zunge ein und macht Schlabberg­eräusche.

● Das Blumenmädc­hen Vor allem für die Mädels ist dieser Filter das absolute Highlight: Zu Blumenschm­uck kann keine SnapchatNu­tzerin Nein sagen. Und wenn draußen gerade keine Blumen blühen oder der Nutzer keine Zeit hat, sich selbst eine schöne Blumenkett­e zu basteln, bietet dieser Filter Hilfe: Er setzt der Person schöne, bunte Blumen auf den Kopf. Tipp: Zu jeder Jahreszeit gibt es meist passende Farben, ob orange-braunfarbi­ge Laubblätte­r im Herbst oder eisblaue Blumen zur Winterzeit.

● Die verrückte Nudel Wer sich mal aus einem ganz anderen Blickwinke­l sehen will, nimmt die Gesichtsve­rzerrer zur Hand. Ob dickes Kinn, schmales Gesicht, riesige Augen oder Minimund: Hier ist alles möglich – und dazu sieht das alles total verrückt und witzig aus, sodass ihr euren Empfänger garantiert zum Lachen bringt.

 ??  ?? Der Hunde Filter
Der Hunde Filter
 ??  ?? Der Hippie Filter
Der Hippie Filter
 ??  ?? Der lustige Filter
Der lustige Filter

Newspapers in German

Newspapers from Germany